BR Fernsehen

kinokino extra: 56. Internationale Hofer Filmtage 2022

Hof will seinem Ruf als wichtiger Filmfestival-Standort auch 2020 treu bleiben. Ab heute erleben 125 Spiel- und Dokumentarfilme ihre Deutschland-Premiere bei den 54. Internationalen Hofer Filmtagen. Und das Ganze corona-gerecht.    | Bild: picture-alliance/dpa

Nacht auf Montag, 31.10.2022
00:45 bis 01:15 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die letzten beiden Jahre stellte Corona auch die Filmfestivals auf der ganzen Welt auf eine besondere Probe. Viele Festivals fanden erst gar nicht statt. Nicht so die Internationalen Hofer Filmtage!

Das Team um Festivalleiter Thorsten Schaumann brachte in Form eines Hybrid-Festivals die Filmemacherinnen und -macher und Kino-Begeisterten trotzdem zusammen – und führt diese duale Variante auch 2022 fort. Kinosessel und Couch – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint durch den Film, das spiegelt auch das diesjährige Festivalplakat wider: ein analoger, offenbar bereits mehrfach eingesetzter Filmstreifen zeigt eine digitale 56 in einem Zählkreis. Ein Symbol für die Bandbreite des Festivals als einmaliges analoges sowie digitales Erlebnis.

kinokino ist vor Ort, sucht aus Spiel-, Dokumentar-, Kurzfilmen und auch aus Serien wieder die Highlights heraus, trifft die Filmemacherinnen und -macher, stellt Entdeckungen und Trends vor, begleitet etablierte Stars und Newcomer und stellt die Preisträgerinnen und Preisträger des Förderpreises Neues Deutsches Kino vor, der in der Kategorie "Bester Film" in Hof verliehen wird.

Regie: Florian Kummert
Redaktion: Carlos Gerstenhauer