BR Fernsehen

Gesundheit!

Eine junge Frau hält sich ein Taschentuch vor das Gesicht (Symbolbild). | Bild: dpa-Bildfunk/Christina Sabrowsky

Dienstag, 18.10.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Die Themen der Sendung:

Grippe-Saison: Warum die Welle besonders heftig wird
Experten warnen bereits vor einer besonders heftigen Grippesaison. Nur noch in bestimmten Bereichen herrscht Maskenpflicht, die Distanzierungs-Maßnahmen sind aufgehoben, und das Leben verlagert sich im Herbst und Winter wieder nach Innen. Eine Infektion mit dem Influenza-Virus ist also wieder viel wahrscheinlicher geworden, auch ist das Immunsystem nicht mehr so darauf "trainiert". Deshalb ist die Grippe-Impfung in diesem Jahr besonders wichtig. Neu dabei ist zum Beispiel, dass es für ältere Menschen einen Hochdosisimpfstoff gibt.

Zeitumstellung: Mini-Jetlag für den Körper
Es ist wieder soweit: Ende Oktober wird die Uhr auf die Winterzeit zurückgedreht. Auch wenn das bedeutet, dass wir eine Stunde mehr Schlaf bekommen, leiden unter dieseUmstellung viele. Denn jeder hat seine eigene innere Uhr, und die ist empfindlich und kann nicht von außen gesteuert werden, sagen Chronobiologen. Studien zeigen, dass in den Tagen nach der Umstellung, viele Menschen gereizter, unkonzentrierten und weniger leistungsfähig sind. Auch kommt es vermehrt zu Unfällen. Welche Tipps gibt es, um den Mini-Jetlag besser zu überstehen? Und: Welcher Chronotyp sind Sie? "Gesundheit!" klärt auf.

Darmkrebs-Operation: weniger Risiko durch minimal-invasiven Eingriff
Jährlich erkranken in Deutschland bis zu 65.000 Menschen an Darmkrebs. Man unterscheidet zwischen Dickdarm- und Mastdarmkrebs. Überwiegend ab dem 50. Lebensjahr tritt die Erkrankung auf, deshalb wird auch ab diesem Alter eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung empfohlen. Bei Darmkrebs ist eine Operation unumgänglich. Heutzutage passiert das häufig laparoskopisch, also minimal-invasiv, ohne, dass der gesamte Bauchraum geöffnet werden muss.

Anti-Stress-Tipp: Wandern mit Alpakas
Alpakas sind intelligent, neugierig und flauschig. Da die Tiere sehr zutraulich sind, werden sie auch zu Therapiezwecken eingesetzt, beispielsweise im Coaching- und Teambildungsbereich sowie bei der Stress- und Burnout-Prävention. "Gesundheit!"-Moderator Fero Andersen begibt sich auf eine entschleunigte Wanderung mit Alpakas. Zusammen mit seiner Wandertruppe trainiert er auch seine Achtsamkeit.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.