BR Fernsehen

Krimi Polizeiruf 110: Der scharlachrote Engel

Dem Übeltäter schutzlos ausgeliefert: Will Gérard (Martin Feifel) überfällt Flo (Nina Kunzendorf) erneut in ihrer Wohnung und bedroht sein Opfer. | Bild: BR/Burkert Bareiss Development GmbH/Julia von Vietinghoff

Samstag, 03.09.2022
23:45 bis 01:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2005

Eine seiner schlaflosen Nächte verbringt Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber wieder einmal im Büro, da klingelt das Telefon: Eine junge Frau namens Flo klagt sich selbst an, möglicherweise einen gewissen Will Gérard tödlich verletzt zu haben.
Als Tauber und seine Kollegin Jo Obermaier die Wohnung der Anruferin durchsuchen, finden sie zwar eine Blutspur, aber diese verliert sich im Nichts. Und eine Leiche kann nicht gefunden werden. Hat Floriane Engelhard, so der bürgerliche Name der Jurastudentin, alles nur erfunden? Hat sie etwa die Spur künstlich gelegt? Dem kriminalistischen Blick von Jo Obermaier entgeht nicht, dass in Flos Wohnung eine Webcam über dem PC installiert ist. Hat die Blutspur etwas mit der geheimnisvollen Filmkamera zu tun?
Im Laufe der Recherchen stoßen Tauber und Obermaier auf weitere Überraschungen in Flos Leben. U. a. jobbt Floriane Engelhard nicht als Fremdenführerin bei der Firma "Munich Travelgroup", sondern als geheimnisvoller "Angel". Und das Verhältnis zwischen Flo und ihrem Chef Hendrik Elling und ebenso zur eigenen Mutter scheint jeweils mehr als kompliziert zu sein.
Als dann der für tot gehaltene Will Gérard wieder auftaucht, sorgt er in einer Gerichtsverhandlung – mit Unterstützung seiner Anwältin von Martens und dank der Aussagen der Mutter seines Kindes, Marie Böhm – für eine unerwartete Wende des Falls. Staatsanwältin und Richterin sind ratlos. Und das Urteil zieht für Tauber und Obermaier eklatante Folgen nach sich.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Kriminalhauptkommissar Jürgen Tauber Edgar Selge
Kriminalhauptkommissarin Jo Obermaier Michaela May
Flo Nina Kunzendorf
Will Martin Feifel
Von Martens Claudia Messner
Richterin Hildegard Kuhlenberg
Staatsanwältin Mona Seefried
Marie Böhm Ursula Gottwald
Hendrik Elling Filip Peeters
Ina Mai Anka Lea Sarstedt

Autor/Autorin: Günter Schütter
Kamera: Alexander Fischerkoesen
Regie: Dominik Graf
Musik: Sven Rossenbach, Florian van Volxem
Redaktion: Cornelia Ackers