BR Fernsehen

Märchenfilm Helene, die wahre Braut

Sonntag, 07.08.2022
08:45 bis 09:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Helene wird von ihrer bösen Stiefmutter Gertrud zu Arbeiten gezwungen, die nicht zu schaffen sind. Als sie mithilfe der Fee Cleo ein Schloss für sie errichtet, soll für Helene nur Platz im Keller sein. Da kommt der Prinz Lassmann, kommt am Schloss vorbei und Helene und er verlieben sich und wollen heiraten.

Als der Prinz nach Hause reitet, erfährt er von seinen Eltern, dass er der Königstochter des Nachbarreichs versprochen ist – Prinzessin Josefine.

Lassmann flieht, um zu Helene zurückzukehren. Dabei stürzt er im Wald vom Pferd und verliert das Bewusstsein. Helene macht sich auf die Suche nach ihm, aber die beiden verpassen sich. Als Lassmann schließlich doch zu ihrem Schloss gelangt, behauptet Gertrud, Helene sei bei einem Überfall umgekommen.

Voller Trauer kehrt Lassmann nach Hause zurück und willigt ein, Prinzessin Josefine zu heiraten. Helene glaubt, Lassmann habe sie vergessen. Der Kummer darüber droht sie zu erdrücken, da findet sie ein verlorenes Lämmchen und auch Arbeit bei einem alten Schäfer.

Helene spinnt Wolle, lässt sie vom Schäfer gegen Stoffe tauschen und entwickelt Geschick beim Nähen schöner Kleider. Dies bringt Helene auf dem Markt Geld und Anerkennung ein. Auch Prinzessin Josefine wird auf Helenes Stand aufmerksam und engagiert sie als Schneiderin für ihre Hochzeit mit Lassmann.

Josefine bewundert Helene für ihre Selbstständigkeit und lädt sie als Brautjungfer zu ihrer Hochzeit ein ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Helene Caroline Hellwig
Prinz Lassmann Stefan Gorski
Gertrud Tanja Schleiff
Fee Cleo Barbara Colceriu
König Albert Dominic Raacke
Königin Larissa Janna Striebeck
Prinzessin Josefine Lucie Hollmann
Schäfer Dietrich Hollinderbäumer

Autor/Autorin: Katja Kittendorf
Regie: Heino V. Kronberg
Redaktion: Daniela Aulinger

Spielfilme im BR