BR Fernsehen

Blickpunkt Sport live Triathlon Challenge in Roth

Triathlon: Challenge Roth | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 03.07.2022
06:15 bis 10:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Julia Büchler

Gleich drei Weltmeisterinnen bzw. Weltmeister gehen bei der 20. Auflage des Kult-Triathlons an den Start, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet: Anne Haug, Patrick Lange und Jan Frodeno. Die Bayreutherin Haug und Lange wollen als Titelverteidiger trotz des Weltklasse-Feldes ihre Vorjahres-Erfolge wiederholen.

Passend zum Jubiläum wird in Mittelfranken wieder der "ganz normale Triathlon-Wahnsinn“ zurückkehren. Nachdem im Vorjahr keine Zuschauer zugelassen waren und die Veranstaltung 2020 auf Grund der Corona-Pandemie komplett abgesagt worden war, soll alles wieder wie früher werden – inklusive des legendären Solarer Bergs als Teil der Radstrecke, der selbst die Stimmung bei der Tour de France in den Schatten stellt. Zu bewältigen sind 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren plus ein Marathon.

Das BR Fernsehen überträgt bis 15.30 Uhr live - mit einer Pause von 10 bis 12 Uhr, in der Sportfans aber nichts verpassen: Denn in dieser Zeit ist das Geschehen ohne Unterbrechung im Livestream auf br24sport.de zu sehen, der vom Start bis zum Finish des Triathlons durchgängig läuft.

Moderatorin Julia Büchler begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer um 6.15 Uhr beim Schwimmstart an der Kanallände Hilpoltstein, die Kommentatoren der XXL-Liveübertragung sind Thomas Klinger und Tobias Barnerssoi. Experte am Mikrofon ist unter anderem Timo Bracht, Roth-Sieger 2014. Live von der Strecke melden sich immer wieder Markus Othmer und Florian Weber.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.