BR Fernsehen

Bezzel & Schwarz - Die Grenzgänger Osten

Von links: Simon Schwarz, Yasmine Rietsch und Sebastian Bezzel. | Bild: BR/strandgutmedia GmbH

Montag, 20.06.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Bezzel und Schwarz, auch bekannt als "Franz Eberhofer" und "Rudi Birkenberger" oder schlicht Sebastian und Simon, sind wieder "on the Road" quer durch Bayern. Wie schon im vergangenen Jahr teilen sich die beiden Freunde ein Wohnmobil – Tag und Nacht – und treffen auf spannende Grenzgängerinnen und Grenzgänger: Menschen, die ihr Leben neu in die Hand genommen haben, sich für andere engagieren und ihrer Leidenschaft folgen. Weitere Schwerpunkte liegen in dieser Staffel unter anderem wieder auf den Themen Umweltschutz, Inklusion und unserem gesellschaftlichen Miteinander.

Simon und Sebastian besuchen die 18-jährige Yasmine Rietsch aus Haselbach, die jüngste Pilotin Bayerns. Mit 17 Jahren durfte sie bereits kleine Maschinen und Helikopter fliegen. Ihr großer Traum ist es, Rettungshubschrauber-Pilotin zu werden. Während Simon Schwarz mit Yasmine zu einer Rundtour in einer einmotorigen Maschine startet, kümmert sich Sebastian Bezzel um das Betanken und Waschen des Flugzeugs.

Auf Tilli's Hof im Bayerischen Wald geht es dagegen deutlich beschaulicher zu. Mit Marie-Luise Freimuth, wie Tilli eigentlich heißt, reisen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz zurück in die Zeit um 1900. In der Kleidung von Knechten verbringen sie einen Tag ohne Internet und Strom, dafür aber mit einem wahrlich tiefenentspannenden Heubad.

Einen sehr berührenden Tag verbringen Sebastian und Simon in Regensburg. Sie treffen die Barber Angels – Friseurinnen und Friseure, die ehrenamtlich Bedürftigen die Haare schneiden oder sie schminken.

Produziert wird die Reihe “Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger” von der Produktionsfirma strandgutmedia GmbH, nach einer Idee von Torsten Berg und Thorsten Berrar. Regie führt Ekki Wetzel.

Redaktion: Ingmar Grundmann