BR Fernsehen

Vereinsheim Schwabing Mit Elsener, Suchtpotenzial, Seiler und Speer, Burkhard und Kellner

Alex Burkhard, Suchtpotenzial, Michael Elsener, Mathias Kellner, Seiler und Speer zu Gast im Vereinsheim Schwabing. | Bild: BR/Martina Bogdahn, Pierre Jarawan, Torsten Goltz, Philippe Hubler, Severin Schweiger, Pascal Riesinger; Montage: BR

Nacht auf Dienstag, 21.06.2022
04:10 bis 04:55 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2017

Moderation: Constanze Lindner

Zu Gast: Michael Elsener, Suchtpotenzial, Seiler und Speer, Alex Burkhard, Mathias Kellner

Als Gäste begrüßt die quirlige Kabarettistin Constanze Lindner im Vereinsheim Schwabing diesmal:

Michael Elsener
Er hatte seine ersten Auftritte als Kabarettist schon in der Schule. Später erlangte der Schweizer Bekanntheit durch seine fiktiven Bühnenfiguren, klassischen Kabarettnummern und Imitationen von bekannten Personen wie Michael Mittermeier oder Roger Federer. Mit seinem Programm "Mediengeil" tourt Elsener durch die Schweiz und Deutschland.

Suchtpotenzial
Das Musik-Comedy-Duo befasst sich in seinem Programm "Eskalatiooon!" mit Fragen wie: Wann wurde aus "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" eigentlich "Selfie, Smoothie & Spotify"? Ist Karma wirklich eine Bitch? Die beiden Musikerinnen lernten sich 2011 am Theater in Ulm kennen und sind seit 2013 gemeinsam als Suchtpotenzial unterwegs. Die Berliner Sängerin Julia Gámez Martin harmoniert mit ihrem mal chansonetten, mal kraftvollen Gesang perfekt mit dem Spiel der schwäbischen Pianistin Ariane Müller.

Seiler und Speer
Mit ihrem Titel "Ham kummst" landeten sie einen absoluten Gassenhauer. In Österreich standen Christopher Seiler und Bernhard Speer wochenlang auf Platz 1 der Charts und die Erfolgswelle schwappte auch nach Deutschland über. Dabei hatten die beiden das Projekt Seiler und Speer anfangs gar nicht ernst genommen. Doch Vierfach-Platin für das Debütalbum verpflichtet. Mittlerweile touren sie durch die ganz großen Konzerthallen.

Alex Burkhard
Er weiß, was zu tun ist, wenn man an zusammengeknoteten Wollpullovern in einer Wand aus Eis hängt und unter einem Wölfe, Trolle und verkaterte Wikinger stehen. Der Kabarettist hat ursprünglich Skandinavistik studiert und erklärt in seinem Programm "… und was kann man damit später mal machen?", wie man sich aus so einer typischen Situation befreien kann.

Mathias Kellner
Er überzeugt auf seinen Konzerten mit seiner warmen Reibeisenstimme, mit der er seine authentischen Songs zum Besten gibt. Aber irgendwie ist der gelernte Schreiner aus Straubing auch Kabarettist. Mit seinen urkomischen Hintergrundgeschichten zu seinen Liedern unterhält er das Publikum besser als so manch anderer Kabarettist. Im Jahr 2007 spielte Mathias Kellner im Vorprogramm von Claudia Koreck und wurde dadurch schnell bekannt. 2009 brachte er sein Debütalbum "This Ocean Life" raus. 2016 ist er mit seinem Album "Kettnkarussell" auf den Bühnen unterwegs.

Bürger from the hell – das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein.

Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.

Musik: Norbert Bürger
Redaktion: Michael Knötzinger