BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Das Achental - Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Sonntag, 01.03.2015
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Das Achental ist ein landschaftliches Juwel im südlichen Chiemgau. Trotzdem trotzdem sah Ende der 90er-Jahre seine Zukunft nicht rosig aus. Es drohte ein Hofsterben, junge Leute zogen fort, die Übernachtungszahlen gingen zurück. 15 Jahre später kann Lorenz Knauer von der Gründung und Entwicklung des so genannten "Ökomodell Achental e.V." berichten, einer erstaunlichen Erfolgsgeschichte, in deren Verlauf sich neun Gemeinden zusammengetan und die Region sozusagen neu erfunden haben.
Die Grundidee war: Warum nicht die vermeintlichen "Schwächen" des Tals in lauter Tugenden verwandeln? Also: Gerade die Abgelegenheit und Stille touristisch vermarkten, die Landwirtschaft auf ökologische Standards umstellen, möglichst viele regionale Produkte erzeugen und das überreiche Angebot an Holz nutzen, um sich von der drückenden Abhängigkeit vom Heizöl zu befreien? All dieses aber nicht in Konkurrenz zueinander, sondern gemeinsam.
Die Initiatoren dieses spannenden Experiments haben sich von Rückschlägen, Problemen und auch Widerständen nie beirren lassen - nicht umsonst wurde das "Ökomodell Achental" im Lauf der Jahre mit etlichen Umweltpreisen ausgezeichnet und immer mehr Besuchergruppen kommen aus der ganzen Welt, um von den neun Gemeinden zwischen Schleching und Grabenstätt am Chiemsee zu lernen, wie man eine Region auf nachhaltige Weise erfolgreich in die Zukunft führen kann.

Redaktion: Johannes Pechtold