BR Fernsehen

Vereinsheim Schwabing Bühnensport mit Constanze Lindner

Gäste im Vereinsheim Schwabing: Claudia Pichler, Hosea Ratschiller, Moses Wolff, Thomas Schreckenberger und Zwoa Bier | Bild: BR/Martina Bogdahn, Well, Christian Pitschl, Caro Tietz Montage, Martina Bogdahn, Zwoa Bier; Montage: BR

Donnerstag, 09.06.2022
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Constanze Lindner

Zu Gast: Hosea Ratschiller, Claudia Pichler, Zwoa Bier, Moses Wolff, Thomas Schreckenberger

Quirlig und pointenreich führt die Kabarettistin Constanze Lindner durch den Abend. Als Gäste begrüßt sie im "Vereinsheim Schwabing" diesmal:

Hosea Ratschiller
1981 wird er in Kärntens Hauptstadt Klagenfurt geboren. Hosea Ratschiller ist ein Tausendsassa. Moderator, Schauspieler, Kabarettist, er schreibt Opern und andere Bühnenstücke. Er ist Preisträger des Salzburger Stiers und des österreichischen Kabarettpreises. Er macht aus Kleinkunst ein großes Gesamtwerk.

Claudia Pichler
Kein Geringerer als Gerhard Polt wies der gebürtigen Münchnerin den Weg auf die Kabarettbühne.Nach ersten Bühnenerfahrungen in der musikalischen Kabarettgruppe "Die drei Haxn", macht sie nun als Solokünstlerin ihrem Grant über die skurrilen Veränderungen der Gesellschaft Luft.

Zwoa Bier
Sie kennen sich schon seit dem Kindergarten, Michi Schauer und Sepp Bastl. Gemeinsam sind sie die bayerisch melankomische Liedermanufaktur. Ihre Texte, in bayerischer Mundart. Ihre Melodien, punkiger Indiepop. Als Vorband waren sie schon mit LaBrassBanda auf Tour. Ihre Auftritte folgen einer genauen Prioritätenliste. Erstens, den Menschen eine gute Zeit bescheren. Zweitens, zwoa Bier.

Moses Wolff
Er ist ein Kind seiner Stadt. Nur für kurze Zeit hat es ihn hinausgezogen in die Welt, wobei auch schon Berlin für den gebürtigen Pasinger zum näheren Ausland gehört. Er ist Erfinder und Darsteller des Inders "Moses Shanti" und des Bergführers "Wildbachtoni", dem er bereits zwei Romane gewidmet hat. Da sich all seine Texte um sein Leben in der paradiesischen Heimat drehen, brachte ihm dies 2015 den "Schwabinger Kunstpreis" ein.

Thomas Schreckenberger
Als 68er geboren in Heidelberg, verfolgte er von Beginn an den Wunsch, irgendwann auf der Kabarettbühne zu stehen. Denn der Moment auf der Bühne, ist für Thomas Schreckenberger so etwas wie eine Selbsttherapie, um dem Irrsinn der Welt zu entkommen.

Bürger from the hell – das ist ein nicht ganz ernst gemeinter Spitzname für den ausgezeichneten Musiker Norbert Bürger. Er hat seine wahre Berufung, nämlich die kleinste Showband der Welt zu sein, gefunden. So heizt er dem Publikum auf seine schräge Art ordentlich ein.

Abgerundet wird der Abend mit einem Lateinkurs der besonderen Art, wenn sich der "Vereinsheim"-Schankkellner Björn Puscha persönlich um das Bildungsniveau des Publikums bemüht.

Musik: Norbert Bürger
Redaktion: Pamela Wershofen