BR Fernsehen

STATIONEN Wie ungerecht!

ARCHIV - 02.11.2020, Niedersachsen, Hannover: Die Habseligkeiten eines Obdachlosen liegen auf einem Bürgersteig in der Innenstadt. (zu dpa: "Umfrage: Obdachlose wünschen sich mehr Hilfe bei Wohnungssuche") Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Hauke-Christian Dittrich

Mittwoch, 25.05.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Benedikt Schregle

Gleichheit vor dem Gesetz, gerechte Teilhabe, Chancengleichheit – lauter schöne Worte und hehre Ziele. Die Realität hierzulande ist allerdings weit davon entfernt. Trotz vieler Anstrengungen in Politik und Gesellschaft sind etwa die Chancen auf Bildung keineswegs für alle Kinder und Jugendlichen gleich. Von der Chance auf eine angemessene Wohnung, in der es sich auf ausreichendem Platz und mit der nötigen Ruhe leben lässt, können viele nur träumen. Sind alle Versuche, das zu ändern, Tropfen auf einen heißen Stein? "STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle fragt nach der Rolle – und der Macht oder Ohnmacht der Kirchen.

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.