BR Fernsehen

Gesundheit!

Eine Frau hat Heilerde an den Händen. | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 10.05.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Salmonellen-Ausbruch – wie gefährlich sind Lebensmittelinfektionen?
Anfang April war der Süßwarenhersteller Ferrero in den Schlagzeilen: Die Firma musste einen riesigen Lebensmittelrückruf starten. Aus mehreren europäischen Ländern wurden Salmonellen-Infektionen gemeldet, die nach dem Verzehr von "kinder"-Schokoladenprodukten aufgetreten waren. Doch nicht nur durch Hygienemängel in der Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft oder Gastronomie kann man sich eine bakteriell bedingte Lebensmittelinfektion zuziehen – auch im Privathaushalt. Gesundheit! geht der Frage nach, ob die Lebensmittelkontrollen hierzulande ausreichen; zeigt, wo die Ansteckungsgefahr mit Salmonellen oder Campylobacter am größten ist und erklärt, für wen diese Keime besonders gefährlich sind.

Schnappfinger - wie wird eine Ringbandstenose behandelt?
Tag für Tag sind unsere Finger im Dauereinsatz: Beim Greifen, Drücken, Halten, Tippen… Das kann zu einer Überbelastung führen, einer schmerzhaften Ringbandstenose. Umgangssprachlich auch Schnappfinger oder schneller Finger genannt. Dabei ist die Beugesehne am Fingergelenk verdickt und klemmt. Typisches Anzeichen: Der Finger lässt sich nur noch ruckartig strecken, er "schnappt“. Gesundheit! berichtet, welche konservativen Behandlungsmethoden helfen und wann ein Schnappfinger operiert werden muss.

Heilerde - gesunder Matsch?
Sie ist ein beliebtes Naturheilmittel, das innerlich und äußerlich angewendet werden kann: Heilerde soll als Gesichtsmaske bei Hautunreinheiten und Akne helfen und aufgelöst in einem Glas Wasser zum Beispiel gegen Sodbrennen, Dyspepsie oder das Reizdarm-Syndrom. Welche Inhaltsstoffe enthält die Erde? Gibt es wissenschaftliche Studien, die ihre Wirksamkeit belegen? Kann es bei der Anwendung zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen? Beauty-Bloggerin Katja Daniel, Biologin Michaela Marx und Mediziner Jost Langhorst nehmen das Hausmittel unter die Lupe in unserer neuen Rubrik: natürlich! wirksam? getestet!

Judo – gut für Körper und Geist
Ende des 19. Jahrhunderts wurde Judo in Japan von Jigoro Kano begründet, mit dem Ziel Körper und Geist zu trainieren. Reporterin Veronika Keller schlüpft für einen Tag in den Judoanzug, um die Grundlagen der Kampfsportart kennenzulernen. Ihr Trainer ist der Physiotherapeut und begeisterte Judoka Rainer Neumaier. Er hält Judo für ein tolles Ganzkörpertraining, das zudem Motorik, Gleichgewicht und Koordination fördert: eine Sportart für fast jedes Alter…

Salmonellen-Ausbruch – wie gefährlich sind Lebensmittelinfektionen?

Schnappfinger - wie wird eine Ringbandstenose behandelt?

Heilerde - gesunder Matsch?

Judo – gut für Körper und Geist

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.