BR Fernsehen

Capriccio | Kulturmagazin | 14.04.2022 Autismus | Denkmalschutz vs. Energiewende | Der Waldmacher | Das Marterl

Donnerstag, 14.04.2022
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Energiewende und Denkmalschutz
Passau, Wasserburg, Burghausen - historische Altstädte erlauben laut ihrer Satzung keine Photovoltaik. Aber auch Denkmalbesitzer möchten gern bei der Energiewende dabei sein. Was tun? Neueste Techniken (Folien, Schindeln) lassen das möglich erscheinen. In Wasserburg gibt es gar ein Pilotprojekt: ausgewählte Häuser, bei denen man neue Module verbaut, die aussehen wie Anstriche. Capriccio über die Energiewende am Denkmal.

"Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“
Der wunderbare Dokumentarfilm von Jerry Rothwell, nach dem Bestseller von Naoki Higashida ("The Reason I jump“) schildert, wie ein autistischer Mensch die Welt erlebt.

Das Marterl
Der in Niederbayern aufgewachsene Autor Johannes Laubmeier hat sich an seine wundersame bayerische Kindheit erinnert. In seinem Roman: "Das Marterl“.

Die große grüne Mauer
Ein gigantisches Menschheitsprojekt zwischen Klimaschutz und Landart. Zugleich Afrikas Vorzeigeprojekt, um die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen. Was ist eigentlich aus dem groß angekündigten Projekt geworden? Wir haben recherchiert und nachgefragt, beim als "Waldmacher“ berühmt gewordenen Alternativen Nobelpreisträger Tony Rinaudo und bei Volker Schlöndorff, der auch mit Rinaudo in Afrika gedreht hat.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Die Bremer Hausfrau Rabiye Kurnaz setzt alles daran ihren unschuldig in Guantanamo inhaftierten Sohn aus der Gefangenschaft zu retten. Andreas Dresen hat das Kunststück fertig gebracht eine Komödie daraus zu machen und dabei durchaus nach der wahren Geschichte von Murat Kurnaz zu drehen. Kurnaz war nach den Anschlägen von 9/11 ohne Anklage und Verfahren jahrelang im berüchtigten Lager Guantanamo auf Kuba eingekerkert, misshandelt und gefoltert worden. Ab 28.04. im Kino

Energiewende und Denkmalschutz

"Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann“

Das Marterl

Die große grüne Mauer

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Redaktion: Franz Xaver Karl

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.