BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max hat den Salat

Sonntag, 10.04.2022
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Er kann die "Königs-Disziplin in der feinen Küche" darstellen oder aber auch ein Ärgernis mit ledrigen Blättern in einer wässerigen Essig-Brühe: der Salat. Gesund ist er, das steht fest.

Weit weg vom Folientunnel-Grünzeug ist der Schmidt Max unterwegs zum Bio-Gärtner Johannes Schwarz. Der zeigt ihm Sorten, von denen der Schmidt Max noch nicht einmal gehört hat: Forellenschluss, Maikönig, Goldforelle. Knackige Romana- und Kopfsalate aus unseren Breiten, die in Vergessenheit geraten sind. Leicht anzubauen auf dem Balkon und im eigenen Garten.

Bei Jochen Kreppel, der in seinem Lokal Der Dantler in München internationale Küchenstile auf Bairisch verändert, erfährt der Schmidt Max, wie ein einfaches, aber gescheites Dressing geht. Warum Zeitungspapier zum Aufbewahren von Salat grundverkehrt ist und dass man jeden Blattsalat sofort nach dem Einkaufen "auslesen" und "parieren" muss.
Danach erst gibt's unter anderem Salat in flüssiger Form und eigentlich klassischen Ceasar Salad, der als "Königlich-bayerischer Salat" noch viel besser daherkommt.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.