BR Fernsehen

Capriccio | Kulturmagazin | 07.04.2022 Glanz mit Gloria | Nebel-Kunst | Puppen mit Botschaft | Abdullah Ibrahim | Döner

Donnerstag, 7-4-2022
10:45 PM to 11:15 PM

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

Glanz und Gloria in Zwiesel:
Die große niederbayerische Entertainerin Gloria Gray hat ihren ersten Roman geschrieben!
Sie war schon Schauspielerin, Sängerin, Gastronomin, Fotomodell, Bürgermeisterkandidatin in Zwiesel - und Bayerns berühmteste Transsexuelle. Jetzt fasst sie ihre Lebenserfahrung in einen Kriminalroman!

Döner oder Leberkäs?
Wie aus einem Imbiss das Symbol für deutsch-türkische Freundschaft wurde!
In der Türkei wurde das Fleisch vom Grillspieß normalerweise nicht im Fladenbrot verabreicht: Das wurde vor 50 Jahren in Berlin erfunden. Und ein Unterfranke erzählt jetzt seine wundersame Geschichte!

Kann eine Puppe rassistisch sein?
Wie schon Spielzeug auf kleine Kinder prägend wirkt!
Eine schwarze Puppe mit Lendenschurz in Leopardenmuster, heute im Regal eines Spielwarengeschäfts? Ja, das gibt es, und viele weitere Gründe, darüber nachzudenken, wie schon kleine Kinder Diversität lernen könnten!
Einer der großartigsten Pianisten der Gegenwart wohnt jetzt in Bayern:
Abdullah Ibrahim und seine Liebe zum Chiemsee!
Als Dollar Brand war der gebürtige Südafrikaner schon vor 50 Jahren eine Größe des internationalen Jazz. Jetzt lebt Abdullah Ibrahim in Oberbayern, und seine Musik wird immer klarer, entspannter, weiser!

Kunst aus nichts als Wasser:
Die faszinierenden Nebelskulpturen der japanischen Künstlerin Fujiko Nakaya!
Sichtbare Dinge werden unsichtbar, und unsichtbare - wie der Wind - werden sichtbar, wenn die 88-jährige Fujiko Nakaya ihre raumgreifenden Arbeiten installiert, die wuchtig sind und zart, flüchtig, und doch bleibenden Eindruck hinterlassen!

Redaktion: Armin Kratzert

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.