BR Fernsehen

Gesundheit! Cannabis | IGeL-Leistungen | Hyperbare Sauerstofftherapie | Keimfalle Waschmaschine

Vater und Tochter füllen die Waschmaschine gemeinsam | Bild: mauritius images

Dienstag, 05.04.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

IGe-Leistungen – welchem Zweck dienen sie?
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind eine tolle Sache, wenn man sie sich leisten kann und sie auch wirklich helfen. Doch es hat den Anschein, als geht es vielen Ärzten nur um das Geschäft. Das zumindest lässt der IGeL-Monitor des Medizinischen Dienstes Bund vermuten. 55 IGe-Leistungen standen seit 2012 auf den Prüfstand. Bei den meisten überwog der Schaden den Nutzen. Ärzte im Spannungsfeld zwischen Heilen und Umsatz zu Lasten der Gesundheit der Patienten? Gesundheit! hat sich IGe-Leistungen genauer angesehen und mit Vertretern der Ärzteschaft, des Medizinischen Dienstes und Patienten gesprochen.

Hyperbare Sauerstofftherapie - lässt sich damit auch Corona therapieren?
Druckkammern verbindet man in der Regel mit Tauchunfällen. Doch Druckkammern helfen auch bei Rauchgasvergiftungen, Luftembolien, Gasbrand und Covid. Letzteres lässt eine internationale Studie vermuten, an der u.a. auch das Druckkammerzentrum des Krankenhaus St. Josef in Regensburg beteiligt ist. Erste Ergebnisse lassen hoffen, insbesondere, wenn es um die Spätfolgen der Coviderkrankung geht.

Waschmaschine – gefährliche Bakterienschleuder?
Sauber sollte die Wäsche sein. Frei von Dreck, Flecken und gefährlichen Bakterien. Doch das ist nicht immer so, denn ungepflegte Waschmaschinen sind Bakterienschleudern. Für gesunde Menschen in der Regel zwar ungefährlich, doch Hygiene sieht anders aus. In Waschmaschinen haben Wissenschaftler sogar antibiotikaresistente Bakterien nachgewiesen. Was tun?

Cannabis – gefährliche Droge oder Heilmittel
Zwar hat sich der Zeitgeist geändert, doch noch immer wird Cannabis von vielen verteufelt. Aber: Was für die einen eine gefährliche Droge ist, ist für die anderen ein Heilmittel. Fakt ist: Cannabis ist ein Rauschmittel, das – so plant es die Politik – in Zukunft legalisiert werden soll. Unsere Reporterin Veronika Keller ist bei bayerischen Cannabis-Produzenten, Ärzten und Patienten der Frage nachgegangen, ob Cannabis eine gefährliche Droge oder eher ein Heilmittel ist und ob man den Konsum des Rauschmittels legalisieren sollte.

IGe-Leistungen – welchem Zweck dienen sie?

Hyperbare Sauerstofftherapie - lässt sich damit auch Corona therapieren?

Waschmaschine – gefährliche Bakterienschleuder?

Cannabis – gefährliche Droge oder Heilmittel

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.