BR Fernsehen

Talk mit Oliver Polak Gedankenpalast Yasmine C. M'Barek & Patrick Lindner

Von links: Patrick Lindner, Oliver Polak und Yasmine M'Barek. | Bild: BR/Gerald von Foris

Donnerstag, 24.02.2022
23:25 bis 00:25 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Oliver Polak

Was machen ein Comedian im Mönchsgewand, ein Schlagersänger und eine Journalistin im Wald? Oliver Polak, Patrick Lindner und Yasmine C. M'Barek reden miteinander – und zwar ernsthaft und offen.

Lindner spricht über seinen Kontostand und über Homophobie in der Schlagerbranche, während ein Hundewelpe sanft auf seinem Schoß ruht.

M'Barek verrät, warum das Wort Geld schlechte Gefühle in ihr auslöst. Rapperin Finna performt ihren Song "Papierkrieg". Und das alles im nächtlichen Wald.

Der mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Stand-up-Comedian Oliver Polak talkt wieder – und das an einem ungewöhnlichen Ort: In seiner neuen einstündigen Talkshow "Gedankenpalast" im BR Fernsehen und in der ARD Mediathek empfängt er seine Gäste nicht in einem Fernsehstudio, sondern mitten im Wald.

Der sonst für seine schillernden Inszenierungen und seinen schonungslosen Humor bekannte Comedian zeigt in dieser neuen Sendung seine ruhige, einfühlsame Seite. Er skizziert unvorhersehbare Gedankenwege und regt zum Nachdenken an. "Es geht um den Sinn und die Sinnlosigkeit des Lebens. Um Herzensbildung", beschreibt Oliver Polak, was ihm wichtig ist: ein intimer Talk auf Augenhöhe.

Er nimmt sich im richtigen Moment zurück und lässt seinen Gesprächspartnerinnen und -partnern Raum für ihre Gedanken und Ausführungen. Wie viel sie von sich preisgeben möchten, entscheiden die Gäste selbst. "Gedankenpalast" interpretiert das Genre der Talkshow neu – mit überraschenden, zum Teil auch bewusst irritierenden Elementen.

Redaktion: Helge Freund