BR Fernsehen

jetzt red i Öko-Strom, ja bitte! Aber zu welchem Preis? Streit um die Energiewende

Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Mittwoch, 2-2-2022
8:15 PM to 9:15 PM

  • Untertitel

BR Fernsehen
2022

Moderation: Tilmann Schöberl, Franziska Eder

Öko-Strom, ja bitte! Aber zu welchem Preis? Streit um die Energiewende
Robert Habeck, neuer Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, drückt in Sachen Klimaneutralität aufs Tempo. Die Energiewende müsse an Fahrt aufnehmen, sonst werde Deutschland seine ehrgeizigen Ziele verfehlen: "Wir müssen schneller und effektiver werden."
Effektiver müsste nach Meinung des Grünen-Politikers dabei auch die bayerische Staatsregierung werden. Denn hier stockt vor allem der Ausbau der Windkraft. Der Grund: die strenge Abstandsregelung. Aber genau daran will man festhalten. Die bayerische SPD sieht das anders und hat Klage gegen die 10 H Regel eingereicht. Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr Windräder, andere sind entschieden dagegen und fürchten die Verschandelung ihrer Heimat.
Der Umbau der Energieversorgung muss vorangetrieben werden, denn der Ausstieg aus der Kohle ist beschlossen, und Ende des Jahres gehen die letzten Atomkraftwerke vom Netz. Vertreter der Industrie, wo besonders viel Strom verbraucht wird, sorgen sich bereits um die Netzstabilität und vor allem um die steigenden Energiekosten.
Die machen auch vielen Bürgerinnen und Bürgern schwer zu schaffen. Seit Monaten werden Strom, Gas und Benzin immer teurer. Das ist vor allem für Familien und sozial schwache Menschen eine große Belastung. Erste Politiker und Ökonomen fordern deshalb bereits eine Mehrwertsteuersenkung auf Energie.
Wie schaffen wir die Energiewende? Braucht es mehr Windräder in Bayern oder soll das Landschaftsbild erhalten bleiben werden? Wie können die hohen Energiekosten gesenkt werden? Wie werden wir klimaneutral – und zu welchem Preis?
Über diese und andere Fragen diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger live mit Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Landtag, und Florian von Brunn, Vorsitzender der BayernSPD.

Redaktion: Silvia Renauer

Unser Profil

Seit 1971 gibt es "jetzt red i" - die älteste Bürgersendung von BR Fernsehen und eine der aktuellsten zugleich. Denn Aufreger-Themen wird es so lange geben, solange es Bürger gibt.

Unsere Moderatoren Tilmann Schöberl und Franziska Eder sind in Bayern unterwegs und fragen, was den Bürgern auf dem Herzen liegt.

Alle 14 Tage geht es bei "jetzt red i" um ein aktuelles Thema, live im TV und im Netz.