BR Fernsehen

Komödienstadel Bodschamperlspuk

Die Freundinnen Giggi (Nicola Pendelin, links) und Mina (Daniela Hausler) treffen im Dusterhof auf den Abstauber-Bartl (Max Beier) und in starten mit ihm eine feuchtfröhliche Wunschzettel-Aktion. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Sonntag, 26.12.2021
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Obwohl der marode Dusterhof, in dem es spuken soll, schon seit Jahrzehnten leer steht, nehmen zwei schlitzohrige Taschendiebe, der Langfinger-Jockl und sein Sohn, der Abstauber-Bartl, den Hof als Übernachtungslager in Anspruch. Zur gleichen Zeit wollen Mina und Giggi, zwei Freundinnen aus dem nahe gelegenen Dorf, dort in der Wohnstube eine "Wunschzettel-Geisterbeschwörung" machen. Denn in der Zeit der Raunächte sollen Wünsche, die man auf einen Zettel schreibt und in einem magischen Gefäß deponiert, in Erfüllung gehen. Ein alter Nachttopf, das zerbeulte Bodschamperl, kommt den jungen Damen da gerade recht. Dass sie dazu noch auf den attraktiven Bartl treffen und in eine feuchtfröhliche Wunschzettel-Aktion hineinschlittern, macht den verlassenen Hof noch reizvoller.

Plötzlich begehrte Ruine

Auch interessiert das verfallene Anwesen plötzlich noch andere Dorfbewohner: Der reiche Braumeister Malz-Beppo und die resolute Sonnhoferin verfolgen wirtschaftliche Pläne – heimlich wollen beide das Gehöft kaufen. Und auch die verkopfte Dorflehrerin Adelheid Amsel und der naive Brauknecht Tschacko fühlen sich am Dusterhof unbeobachtet und kommen sich in der Kammer eindeutig sehr nah.

Irrungen und Wirrungen

Plötzlich menschelt es am Hof auch zwischen den beiden Langfingern, denn beim handgreiflichen Zusammentreffen zwischen dem Brauer Beppo und dem Vagabunden Jockl wird dieser brutal mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert. Und sein Sohn Bartl muss erfahren, dass vieles in seinem Leben nicht so ist, wie es lange schien ...
Und so bekommt der gute Geist vom verlassenen Dusterhof plötzlich jede Menge Arbeit, um emotionale Wunden zu heilen und den einen oder den anderen Herzenswunsch zu erfüllen …

Zum zweiten Mal holt der BR das Theater Ralph Wallner aus München mit einem herzerfrischenden und humorvollen Stück ins Programm.
Die fetzige Komödie "Bodschamperlspuk", geschrieben und inszeniert von einem der meistgespielten Bühnen-Autoren in Süddeutschland, Ralph Wallner, bietet knisternde Spannung, jede Menge Liebes-Wünsche und noch mehr Begehrlichkeiten.
"Bodschamperlspuk" ist eine historische Geschichte, erzählt mit bayerischem Humor und großen Emotionen – und das mitten in den Raunächten.
Zusammen mit dem Ensemble des Theaters Ralph Wallner stehen die bekannten Schauspielerinnen und Schauspieler Corinna Binzer, Markus H. Eberhard, Nicola Pendelin, Flo Bauer und Max Beier auf der Bühne im Kleinen Theater Haar.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Großbäurin Sonnhoferin Corinna Binzer
Mina Sonnhofer Daniela Hausler
Braumeister Markus H. Eberhard
Abstauber-Bartl Max Beier
Langfinger-Jockl Michael Hausperger
Giggi Nicola Pendelin
biedere Dorflehrerin Iris Koneczny
Brauknecht Flo Bauer

Autor/Autorin: Ralph Wallner
Redaktion: Sabine von Meyeren

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.