BR Fernsehen

Gesundheit! Teilweise Impfpflicht gegen Corona | Fingergelenksarthrose | Zentrale Blutdruckmessung | Winterfisch Karpfen

Schild "Impfpflicht" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 14.12.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Die Themen der Sendung:

Allgemeine oder Teil-Impfpflicht: Was ist rechtlich möglich und wirkungsvoll?
Derzeit wird in Deutschland heftig über das Thema Corona-Impfpflicht debattiert. Ab Mitte März soll es diese für Beschäftigte im Gesundheitswesen geben, also zum Beispiel für das Personal in Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen oder Behinderteneinrichtungen. Viele Politiker fordern sogar eine allgemeine Impfpflicht, denn nur so könne man in der Pandemie-Bekämpfung langfristig erfolgreich sein. "Gesundheit!" fragt nach bei einem Medizin-Ethiker, einem Juristen und einem Virologen. Was halten sie von der geplanten Impfpflicht?

Pulswellenanalyse: Ein Untersuchungsverfahren hilft bei Beurteilung der Gefäßfunktion.
Rund 19 Millionen Menschen in Deutschland haben einen zu hohen Blutdruck, doch nicht einmal die Hälfte davon wird effektiv behandelt, sagen Experten. Zur besseren Risikoabschätzung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung messen Fachärzte daher, neben dem peripheren Blutdruck am Oberarm, teils auch den zentralen, direkt an der Hauptschlagader mittels Pulswellenanalyse. Die Belastung, die auf Herz, Gehirn oder Nieren wirkt, kann so besser bestimmt werden. "Gesundheit!" zeigt, in welchen Fällen die zentrale Blutdruckmessung sinnvoll ist.

Bouchard- und Heberden-Arthrose: Was hilft?
Schmerzende, steife und verformte Finger deuten auf eine Arthrose hin. Dabei kommt es zu einem fortschreitenden Gelenkverschleiß. Patienten leiden darunter, dass vor allem wichtige Bewegungen im Alltag, wie der sogenannte Pinzettengriff oder das Ballen der Faust, nicht mehr möglich sind. "Gesundheit!" erklärt, wie es zu einer Arthrose kommt und zeigt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Winterfisch Karpfen: vom Teich auf den Teller
"Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller taucht auf dem Fischhof Bächer bei Tirschenreuth ein in die Welt der Teichwirte und versucht sich im Fischen, Filetieren und Verkosten. Zudem lernt sie alles über den Karpfen. Dieser gesunde heimische Fisch kommt meist im Winter auf den Teller. Doch Veronika hat Vorurteile. Denn als Kind mochte sie den Fisch nicht, weil er "schlammig" schmeckte. Kann sie jetzt, als Erwachsene, vom Karpfen als leckeres Schmankerl überzeugt werden?

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.