BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Legenden der oberbayerischen Volksmusik

Sonntag, 12.12.2021
19:15 bis 19:58 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Aus Fischbachau kommt Kathi Greinsberger. In Text und Melodie sind viele Lieder aus ihrer Feder entstanden, die sie auch selber gesungen hat. Mit den Fischbachauer Sängerinnen waren sie viel unterwegs und ihre hohe erste Stimme hat den Frauendreigesang geprägt. In dem Haus der gelernten Weberin gewinnt man einen Eindruck von ihrem besonderen Schaffen. Sei es durch den integrierten Trachtenladen, ihre volkskulturellen Sammlungen oder ihre Notenbücherl, in denen sie ihre Lieder zusammengetragen hat.
Begleitet wurden die Fischbachauer Sängerinnen oft vom Sepp Winkler an der Zither oder dem Akkordeon. Aber nicht nur das Begleiten schätzten unzählige Gesangsgruppen, sondern der Sepp spielt seine vielen Ländler und Halbwalzer so fein wie kein anderer. Als junger und eifriger Schüler Kiem Paulis wurde er bald ein gefragter Musikant und mit der Kreuther Klarinettenmusi zu einer der bekanntesten Musikgruppen im Alpenraum. In seiner Schneiderei in Kreuth wird mittlerweile schon in der fünften Generation Maß genommen.
Aus einem kleinen Weiler am Irschenberg kommt der Sänger Schorsch Ransberger. Vor allem bei den Riederinger Sängern konnte man seine besondere Stimme bewundern. Aber noch heute stimmt er gerne mit Sangesfreunden und kräftiger Stimme einen Jodler an. Auch in seinem Beruf als Kunstmaler beweist er Gespür und Genauigkeit.
Das Schaffen dieser Künstlerinnen und Künstler ist in der bayerischen Kultur nicht mehr wegzudenken und kann nicht hoch genug geschätzt werden.

Autor: Leonhard Schwarz
Redaktion: Corbinian Lippl