BR Fernsehen

ARD THEMENWOCHE STADT.LAND.WANDEL Drunter und Drüber | Wie Städte nachhaltig wachsen können Das Haus auf dem Dach

London-Skyline gespiegelt  | Bild: BR

Mittwoch, 10.11.2021
22:45 bis 23:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2020
Folge 1 von 4

Städte sind seit jeher Wachstumsmagnete, Machtzentren, Kulturhochburgen, Wirtschaftsmotoren. Doch noch nie lebten weltweit so viele Menschen in Städten wie heute. Und es werden immer mehr. Längst droht der begehrte Lebensraum Stadt zum Albtraum zu werden. Wohnungsnot, fehlende Grünflächen, Verkehrsinfarkt – Dichte, Enge, Lärm, Stress – so sieht heute oft die Realität aus.
Aber es gibt Lösungsansätze, die zeigen, wie durch Wachstum nach oben und unten urbane Räume vertikal erweitert und durch klug gestaltete Verdichtung aufgewertet werden können – und das, ohne einen einzigen zusätzlichen Quadratmeter Boden zu versiegeln. Die Stadt der Zukunft wird, im wahrsten Sinne des Wortes, vielschichtiger sein.
In der vierteiligen Reihe "Drunter und Drüber" werden richtungsweisende Projekte aus der ganzen Welt vorgestellt: vom kleinen Dachaufbau in Wien bis zur Multilevel-Gebäudelandschaft in Seoul, vom unterbauten Reihenhausgarten in London bis zum Singapur Underground Masterplan. Dieser sieht vor, den Stadtstaat auf bis zu sieben Ebenen nach unten wachsen zu lassen.
Dabei spielt die Nachhaltigkeit in Form von Umnutzung und Erweiterung bereits bestehender Gebäude und Infrastrukturen eine zentrale Rolle, wie etwa bei der New Yorker Highline oder einer zum Park umgebauten Stadtautobahn in Seoul. "Drunter und Drüber": ein Ausblick in die Stadt der Zukunft.

Folge 1 zeigt spektakuläre Dachaufstockungen von Coop Himmelblau, Herzog & De Meuron, Zaha Hadid, Norman Foster und MVRDV. Besonders zwei großvolumige Projekte aus Paris beweisen: bezahlbarer und attraktiver Wohnraum kann auf Dachflächen entstehen.

Sendetermine der vierteiligen Reihe "Drunter und Drüber - Wie Städte nachhaltig wachsen können":
Mittwoch, 10.11.2021 22.45 Uhr und 23.30 Uhr;
Mittwoch, 17.11.2021 22.45 Uhr und 23.30 Uhr

Redaktion: Sabine Reeh

Wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen? Ballungsräume können trotz des rasanten Wachstums lebenswert bleiben: mit einer Architektur, die auf Nachhaltigkeit setzt. Durch Bauen im Bestand und Nachverdichtung nach oben und unten.

Die Vision: mehr Raum für Natur in der Stadt und die Teilhabe aller. Bezahlbarer Wohnraum und Lebensqualität. Die Doku-Reihe zeigt zukunftsweisende Projekte: von Coop Himmelblau über Norman Foster bis Zaha Hadid – von München über London, Paris und New York bis Singapur.