BR Fernsehen

Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Samstag, 18.09.2021
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Bereits zum dritten Mal hat "Sehen statt Hören"-Moderatorin Anke Klingemann anlässlich des Internationalen Tags der Gebärdensprache zu den Ismaninger Inklusionsgesprächen eingeladen. In dieser Sendung zu Gast: Dr. Paddy Ladd. Er hat lange Jahre in Bristol am Center for Deaf Studies gelehrt und geforscht. Er war einer der ersten, der Gehörlosenkultur, insbesondere das Verständnis von Gehörlosenkultur, zu seinem Forschungsgebiet gemacht hat. Sein wichtigstes Werk "Was ist Deafhood?" gilt als das Standardwerk zur Gehörlosenkultur.
Deafhood beschreibt das Selbstbewusstsein Gehörloser, das auf dem Wissen und Verstehen der eigenen Geschichte, Kultur und Gemeinschaft basiert.

Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.