BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Schule der Zukunft | Neue Leitlinien für Luftschadstoffe | Die Macht der Farben

Samstag, 02.10.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Willi Weitzel

Die Themen der Sendung:

Schule der Zukunft
Die Schule soll auf das Leben vorbereiten, aber Bildungsforscher kritisieren zu starre Strukturen, wie beispielsweise den Frontalunterricht im 45-Minuten-Takt. Dabei haben Schulen viel Freiheiten. Jede Schule kann ihr Konzept von Unterricht neu denken. Und einige machen es vor. "Gut zu wissen" fragt nach, wie eine gute Schule aussieht.

Neue Leitlinien für Luftschadstoffe
Die Luft muss besser werden, sagt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und hat neue Leitlinien zur Luftqualität veröffentlicht. Darin senkt sie deutlich ihre Empfehlungen, wie viel Stickstoffdioxid und wie viel Feinstaub in der Luft sein darf. Um diese WHO-Werte einzuhalten, müsste sich in Deutschland vor allem beim Verkehr sehr viel ändern.

Die Macht der Farben
Wenn wir wütend sind, sehen wir rot, wenn wir verzweifelt sind, schwarz. Und wenn es uns gut geht, erleben wir rosa Zeiten. Mit Hilfe von Farben können wir unsere Gemütszustände beschreiben. Farben haben tatsächlich einen starken Einfluss auf uns, doch meistens nehmen wir sie nur unbewusst wahr.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.