BR Fernsehen

Eine Welt ohne Fleisch | Doku Gelingt eine fleischlose Ernährung?

Samstag, 07.08.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

Um dem Klimawandel vorzubeugen, wäre es hilfreich, kein Fleisch mehr zu essen. Aber was würde es bedeuten? Dann dürften wir auch keine Milch mehr trinken oder Käse oder Butter essen. Denn das meiste Rindfleisch, das wir essen, stammt von Milchkühen oder ihrem männlichen Nachwuchs. Damit die Kuh Milch geben kann, muss sie jedes Jahr ein Kalb bekommen. Die Hälfte dieser Kälber ist männlich. Würden wir nur auf Rindfleisch verzichten und nicht auch auf Milch, wäre nicht viel gewonnen. Und was machen wir mit den Hühnern, die unsere Eier legen?

In der Dokumentation wird dieses Extremszenario durchgespielt und gezeigt, welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden. Was würde eine Welt ohne Fleisch zum Beispiel für einen Metzger bedeuten, der in vierter Generation mit Leidenschaft seinem Handwerk nachgeht oder einem Steakhouse-Betreiber? Zahlreiche Arbeitsplätze hängen an der Fleischproduktion. Auch viele unserer Kulturlandschaften würde es ohne Weidehaltung nicht geben. Dennoch, so wie Fleisch heutzutage überwiegend produziert wird, kann es nicht weitergehen, ohne dass wir das Klima weiter anheizen. Doch welche Tierhaltung wäre sinnvoll? Und in welchem Umfang?

Autor/Autorin: Anja Galonska
Redaktion: Jeanne Rubner