BR Fernsehen

Bayern erleben | Doku Der bayerische Bodensee

Montag, 26.07.2021
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Nur 18 Kilometer der Bodensee-Küste sind bayerisch: der Landkreis Lindau. Die Geschichte des Sees ist einzigartig in Bayern. Nach dem Zweiten Weltkrieg erschafft die französische Besatzungsmacht für rund zehn Jahre hier ein eigenes, fast souveränes Staatskonstrukt. Das sorgt für eine Sonderstellung und hohe Steuereinnahmen. Denn was im Rest von Bayern verboten ist, wird in Lindau kurzerhand erlaubt, z. B. ein Spielcasino. Das "Monaco am Bodensee" folgt in der Nachkriegszeit seinen eigenen Regeln. Anneliese Spangehl hat diese Zeit noch miterlebt.

Die Menschen hier leben noch heute von und mit dem See. Aber ihr Blickwinkel auf ein- und dasselbe Gewässer unterscheidet sich. Der Bodensee ist eines der am besten erforschten Gewässer der Welt. Das Institut für Seenforschung unter Leitung von Dr. Harald Hetzenauer hat Daten, die 100 Jahre zurückreichen. Der See ist heute, ähnlich seinem Urzustand, sehr sauber – zu sauber für die Fische. Ihnen fehlt es an Nahrung. Die berühmten Felchen finden sich kaum noch in den Netzen der Berufsfischer am Bodensee, die Zukunft der Fischer ist existenziell bedroht.

Roland Stohr aus Wasserburg ist Sprecher der bayerischen Berufsfischer und kämpft vor allem für die nächste Generation seiner Zunft. Zum Landkreis Lindau gehört auch Nonnenhorn an der äußeren Grenze von Bayern zu Baden-Württemberg. Die Winzerfamilie Hornstein hat ihre Reben direkt am Ufer des Bodensees: Die Böden waren einmal Strand, sind voll mit Kies und machen den Wein besonders.

Auch Hanna Autenrieth lebt und arbeitet am Bodensee. Sie ist weltweit eine der wenigen Frauen, die eine Segelschule leitet. Was ihre Schüler heute bereits am ersten Tag lernen: Es kann stürmen hier am Bodensee – innerhalb von Minuten.

Dessen ist sich auch die bayerische Wasserschutzpolizei bewusst. Die Polizisten hier müssen sämtliche Schifffahrtsregeln beherrschen.

Redaktion: Ulrich Gambke