BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden | Mit Schweine-Kadavern auf Verbrecherjagd | Pestizide im Wald

Samstag, 24.07.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Willi Weitzel

Bartgeier im Nationalpark Berchtesgaden
Der Bartgeier ist im gesamten Alpenraum und damit auch in Deutschland seit langem ausgerottet. Doch jetzt soll der Greifvogel wieder heimisch werden. Anfang Juni wurden im Nationalpark Berchtesgaden zum ersten Mal zwei junge Geier ausgewildert. „Gut zu wissen“ war bei den ersten Flugversuchen in ihrer neuen Heimat dabei.

Mit Schweine-Kadavern auf Verbrecherjagd
Wie genau verwest der menschliche Körper? Bei der Polizeiarbeit kann dieses Wissen entscheidend sein. Auf sogenannten Bodyfarmen in den USA wird das erforscht. Jetzt werden auch in Deutschland Ermittler und Studenten in einem Forschungsprojekt mit Schweinen geschult.

Pestizide im Wald
Mit dem Klimawandel steigt die Belastung für die heimischen Wälder. Hitze und Trockenheit verringern die Abwehrkräfte der Bäume und machen sie anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Im Kampf gegen Insekten und Pilze setzen Förster immer häufiger auch Pestizide ein. Was bedeutet das für die Natur? Und gibt es wirklich keine Alternative zur Chemie?

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.