BR Fernsehen

Gesundheit!

11.03.2021, Spanien, Palma: Eine Frau geht am Strand von Arenal zum Schwimmen in die Wellen. Deutsche Reiseveranstalter hoffen, dass sie Urlauber ab den Osterferien wieder nach Mallorca bringen können. Foto: Clara Margais/dpa - ACHTUNG: Namen auf den Röhrchen wurden aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Clara Margais

Dienstag, 20.07.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Die Themen der Sendung:

Auslandskrankenschutz in Zeiten von Corona
Urlaub in Italien, Frankreich oder Spanien. Sonne, Strand und gutes Essen – das pure Glück. Es sei denn, man wird krank, verunglückt oder steckt sich mit Corona an. Denn dann kann es richtig teuer werden. Besonders wenn ein Rücktransport per Flugzeug nötig wird. Die Lösung: eine Auslandskrankenversicherung. Doch nicht jede ist geeignet!

Immuntherapie: Hoffnung für Krebspatienten
Chemo oder Bestrahlung, das sind die Klassiker der Krebstherapie. Neu hinzugekommen ist – bei bestimmten Krebsarten – eine Immuntherapie, die sogenannte Car-T-Zell -Therapie. Abwehrzellen werden dafür dem Patienten entnommen, gentechnisch verändert, damit sie die Tumore erkennen und zerstören können. Was sich so einfach liest, ist ein hochkomplexer Vorgang, der für die Patienten sehr belastend ist. Wie hat sich die Immuntherapie in den vergangenen Jahren entwickelt. Was gibt es neues?

Vergesslichkeit: was tun?
Vergessen kann manchmal hilfreich sein, Vergesslichkeit nicht. Es ist einfach ärgerlich, wenn man die Einkaufsliste vergessen hat und sich nur noch an die Hälfte der Einkäufe erinnert. Doch das Gedächtnis lässt sich trainieren. "Gesundheit" mit Tipps und Tricks gegen die Vergesslichkeit?

Lein, Distel, Raps: Wie gut sind unsere heimischen Öle?
Speiseöl kann nicht nur richtig lecker sein, sondern ist auch essenziell für unsere Gesundheit, da es zum großen Teilen aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht sich auf die Suche nach besonders gesunden bayerischen Ölen. Er will herausfinden, was in Lein-, Distel- und Rapsöl steckt. Dazu besucht er die Ölmühle in Garting und packt dort beim Ernten, Ölpressen und Kochen kräftig mit an.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.