BR Fernsehen

Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Menora, Siebenarmiger Leuchter mit Kerzen auf einem Tisch | Bild: BR

Samstag, 10.07.2021
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Thema der Sendung:
1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland
Das Hier und Jetzt Gehörloser

Jüdisches Leben in Deutschland geht bis ins Jahr 321 zurück. Aus diesem Jahr stammt der erste Beleg für eine jüdische Gemeinde. Damit hat jüdisches Leben hierzulande schon eine lange Tradition, genauer gesagt 1700 Jahre.
Etwa 100 Jüdinnen und Juden in Deutschland sind gehörlos. Was bedeutet es für sie, jüdisch zu sein? Wie leben gehörlose Juden heute in Deutschland? "Sehen statt Hören" trifft auf Menschen, die offen bekennen, "Kulturelle Juden" zu sein.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.