BR Fernsehen

Querbeet

Alte Rosen sammeln in Trostberg | Bild: BR

Montag, 21.06.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Sabrina Nitsche

Pflanzengesundheit im Querbeet-Garten
Endlich hat es ausgiebig geregnet. Das ist super für die Pflanzen, aber leider auch für Schädlinge und Krankheiten. Deswegen widmet sich Moderatorin Sabrina Nitsche heute der Pflanzengesundheit.

Wilder Meter
Katharina Heuberger hat einen Naturgarten. Und zwar im 5. Stock auf nur wenigen Quadratmetern. Auf ihrem Balkon wachsen zahlreiche heimische Wildpflanzen, die etliche Wildbienen, Schwebfliegen und Schmetterlinge anziehen.

Gartenschau Lindau
Vom 20. Mai an findet in Lindau die Bayerische Landesgartenschau statt. Ein Filmteam hat sich auf dem Gelände umgesehen.

Alte Rosensorten sammeln
Die Schönheit und Vielfalt alter Rosen zu bewahren, ist gar nicht so einfach. Denn zunächst einmal muss man sie finden und vermehren. Dann gilt es auch noch zu bestimmen, was man da eigentlich vor sich hat.

Sabrina daheim - Rosmarin vermehren
Sabrinas Rosmarin hat den Winter gut überstanden und stark ausgetrieben. Jetzt möchte sie ihn über Stecklinge vermehren.

Pflanzengesundheit im Querbeet-Garten

Wilder Meter

Gartenschau Lindau

Alte Rosensorten sammeln (Wdh. v. 24.06.2019)

Rosmarin vermehren

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.