BR Fernsehen

Capriccio | Kulturmagazin | 17.06.2021 Der weltberühmteste Ringlstetter| Ein super Krimiautor | Der größte FC Bayern-Präsident

Donnerstag, 17.06.2021
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Die Themen der Sendung:

Verschwunden in Trudering: Krimiautor Friedrich Anis neue Kommissarin Fariza Nasri ermittelt zwischen düsteren Lügen und finsterer männlicher Gewalt!
Wenn es stimmt, dass Kriminalromane am eindringlichsten die soziale Realität einer Gesellschaft spiegeln, dann ist der Münchner Friedrich Ani ein großer, grausamer Chronist unserer Gegenwart!

Münchner, Jude, Fußballer: Der Mann, der den FC Bayern erfand!
Die Erfolgsgeschichte des berühmtesten Fußballclubs der Welt beginnt 1919, als Kurt Landauer Präsident des FC Bayern wurde. Aber, dass er, der Jude, nach Naziherrschaft und Flucht doch wieder zurück nach München kam, bewirkte nicht der Verein, sondern seine große, letzte Liebe!

Saufwitze, Stammtischsprüche, Schunkelmusik? Bayerns weltberühmtester Ringlstetter im feministischen Praxistest!
Er macht die (wirklich) lustigste Fernsehsendung überhaupt, wohnt in der Oberpfalz, singt gern Lieder über Niederbayern und trinkt dazu ostfriesisches Bier. Dringend Zeit also für einen kleinen Besuch bei Hannes Ringlstetter!

Schau mir in die Augen: Gerald von Foris fotografiert Schädel toter Tiere und Gesichter lebender Menschen!
Seine Porträts prominenter Schauspieler, Künstler oder Schriftsteller sind legendär. Jetzt hat der Münchner Fotograf Tierschädel aufgenommen und dabei Charakterköpfe entdeckt!

Die Elektrogitarre als Waffe gegen das Patriarchat: St. Vincent schreibt klug, überbordend musikalisch und stilsicher die Popmusik von heute!
Sie ist in Oklahoma aufgewachsen, mit der Musik von Ritchie Valens, Jimi Hendrix und Bruce Springsteen, und wusste immer schon, dass sie die Möglichkeiten ihrer Gitarre bis über alle Grenzen erproben wollte!

Redaktion: Armin Kratzert

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.