BR Fernsehen

Heiter bis tödlich - Alles Klara | 17.06.2021 Der Brockengeist (26)

Donnerstag, 17.06.2021
12:40 bis 13:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Im Wald wird Christian Gurris, Besitzer eines Hotels in der Gegend, tot aufgefunden. Die Kripo Harz nimmt umgehend die Ermittlungen auf. Da Klara mit weinenden Witwen besser umgehen kann als ihr Chef, nimmt dieser sie mit zur Witwe des Opfers, Ester Gurris.

Sie ist eine mehr oder weniger bekannte Provinz-Schauspielerin mit leicht exzentrischen Zügen, die am Abend des Todes im Hotel des Gatten, das seit einiger Zeit von Gurris' Sohn Jan geleitet wird, in einem Krimi-Dinner mitgewirkt und demnach ein Alibi hat. Doch Klara spürt, dass mit der Frau etwas nicht stimmt.

Kriminalmeister Jonas Wolter findet in der Nähe des Tatorts eine Wildbeobachtungskamera und bringt seinem Kollegen Tom Ollenhauer die Daten zur Auswertung ins Revier.

Die Recherchen der Kollegen im Revier bringen Hinweise auf einen Konkurrenzkampf mit dem Hotelier Max Weiler und auf Ermittlungen der Steuerfahndung gegen Christian Gurris ans Tageslicht.

Max Weiler kann den Kripo-Beamten aber glaubhaft darlegen, dass er mit dem Tod des Opfers nichts zu tun hat. Als Kleinert dann Hinweise über mögliches Schwarzgeld bekommt und darauf, dass Gurris erhebliche Auseinandersetzungen mit seinem Sohn über die Leitung des Hotels hatte, rückt Jan ins Visier von Paul Kleinert.

Klara ist fest überzeugt, dass Ester etwas mit dem Mord zu tun hat. Daher beschließt sie, sich auf eigene Faust im Umfeld von Gurris' Hotel umzuhören. Schon bevor Kleinert den Tätern auf die Spur kommt, ist Klara wieder mal eine Nasenlänge voraus und bringt sich selbst in Gefahr.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Klara Degen Wolke Hegenbarth
Paul Kleinert Felix Eitner
Frau Dr. Müller-Dietz Alexandra Maria Surholt
Tom 'Ollie' Ollenhauer Christoph Hagen Dittmann
Jonas Wolter Jan Niklas Berg
Sylvia Wegener Winnie Böwe
Jörg Wegener Stephan Grossmann
Lena Wegener Antonia Görner
Dr. Münster Jörg Gudzuhn
Robert Baumann Sönke Möhring

Autor: Khyana El Bitar
Regie: Thomas Freundner
Redaktion: Gabriele Tafelmaier