BR Fernsehen

Gut zu wissen | Wissensmagazin Rettung für die Kastanie | Roboter im Pflegeheim | Hightech am Berg

Samstag, 12.06.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Willi Weitzel

Die Themen der Sendung:

Rettung für die Kastanie
Die Kastanie ist der bayerische Biergartenbaum schlechthin. Doch Miniermotte, Bakterien und der Klimawandel haben ihr zugesetzt. Dieses Jahr scheint das anders zu sein. Die Kastanien blühen wie lange nicht mehr, haben die Bäume sich erholt?

Roboter im Pflegeheim
Schon heute gibt es zu wenige Pflegekräfte in Deutschland. Und in 30 Jahren werden rund zwei Millionen Menschen mehr als heute auf Hilfe angewiesen sein.
Die Forschung entwickelt Roboter, die Pflegekräfte unterstützen und entlasten könnten. Aber wenn Roboter immer klüger werden und mehr Aufgaben übernehmen können: Werden sie die Pflegekräfte in Zukunft ersetzen? Und wenn ja, wo setzen wir ihnen Grenzen?

Hightech am Berg
Als Edmund Hillary und Sherpa Tensing Norgay am 29. Mai 1953 als erste Menschen auf dem Gipfel des Mount Everests standen, trug Hillary einen Anorak aus Baumwolle. Heute undenkbar. Materialwissenschaften spielen beim Extrem-Bergsteigen eine immer wichtigere Rolle. Erkenntnisse aus dieser Wissensdisziplin helfen auch zum Beispiel in der Notfallmedizin oder bei der Erforschung des Klimawandels.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.