BR Fernsehen

Ringlstetter Mit Judith Rakers und Waldemar Hartmann

Donnerstag, 10.06.2021
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Moderation: Hannes Ringlstetter

Seit 2005 ist Judith Rakers als Sprecherin der Tagesschau regelmäßig um 20.00 Uhr zu Gast in den heimischen Wohnzimmern. Die gebürtige Paderbornerin wurde in Umfragen zur beliebtesten Nachrichtensprecherin Deutschlands und zur beliebtesten Talkshow-Moderatorin gewählt - und dies, obwohl sie als Kind nach eigenen Aussagen erst extrem spät zu sprechen begann. Seit 2010 empfängt sie gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo prominente Gäste zur Talkshow "3nach9" von Radio Bremen. Die Vielseitigkeits-Reiterin (Springen, Dressur und Gelände) kann nicht nur zielgenau schießen und seit ihrem neunten Lebensjahr ihren Namen mit dem väterlichen Auto in den Schnee fahren. Seit neuestem ist sie auch kulinarisch quasi autark. Dazu hat sie ein Haus auf dem Land gekauft, hält dort jede Menge Hühner und pflegt ihren eigenen Gemüsegarten. Darüber hat sie ein Buch geschrieben: "Home Farming – Selbstversorger ohne grünen Daumen".

Waldemar „Waldi“ Hartmann gilt als bayerisches Urgestein der deutschen Fernsehlandschaft. Der gebürtige Nürnberger brach mit 18 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ab und ging nach Augsburg, um Discjockey zu werden. Er sang in „Bayerns Bester Beatband BBB“ und stand sogar  mit Roy Black auf der Bühne. Seine journalistische Laufbahn begann er 1970 mit einem Volontariat bei der „Schwäbischen Neuen Presse“. Parallel war er ab 1971 Kneipenwirt in „Waldis Club“ – seine Stammgäste waren Fußballer wie Uli Hoeneß. 1977 zog er nach München und arbeitete beim Bayerischen Rundfunk im Bereich Politik und Aktuelles, bis er sich Mitte der Achtziger ganz dem Sport widmete. Für die ARD moderierte er u.a. bei zehn Olympischen Spielen und acht Fußball WMs und EMs. 2003 schrieb er Sportgeschichte mit dem Interview und der legendären „Weizenbier-Wutrede“ von Rudi Völler. Diese bescherte Hartmann im Nachgang den zehnjährigen Vertrag mit einer Münchener Brauerei als Weißbierbotschafter „Weißbier-Waldi“. Von 2006 bis 2012 präsentierte er in „Waldis Club“ kurzweilige Fußballanalysen im ARD-Studio. Auf dem Spielfeld erhielt er später regelmäßig von den siegreichen Spielern des FC Bayern die traditionelle „Weißbierdusche 2013 erschien seine Autobiografie „Dritte Halbzeit: eine Bilanz“.

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band "Ringlstetter".

Redaktion: Christian Rudnitzki