BR Fernsehen

Kontrovers Antisemitismus in Deutschland | Arbeiter in der Fleischindustrie | Leukämie: Die Chance auf ein zweites Leben

Archivbild: Teilnehmer einer Demonstration verbrennen in Berlin eine Israel-Flagge | Bild: pa/dpa/Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V.

Mittwoch, 19.05.2021
21:20 bis 21:50 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Antisemitismus in Deutschland: "Wir leben in Angst"
Steinwürfe, Hassparolen - nach der Eskalation der Kämpfe zwischen Israel und der Hamas entlädt sich auch in Deutschland die Wut auf der Straße. Bei Demonstrationen kommt es zu antisemitischen Vorfällen. Zielscheibe sind diese Tage auch Synagogen und Kultusgemeinden. Mehr Beleidigungen, mehr Sicherheitsvorkehrungen. Bayerische Realität in einem internationalen Konflikt.

Kontrovers-Interview mit Ilse Aigner (CSU): Antisemitismus - Aigner fordert Ansagen in muslimischen Verbänden
Wenn Kritik an Israel zu Angriffen auf Juden führe, sei dies nicht entschuldbar. Im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers macht Landtagspräsidentin Ilse Aigner auch die Türkei für Stimmung unter jungen Muslimen in Deutschland verantwortlich. 

Fleischindustrie im Fokus: Wie Arbeiter weiter unter Druck gesetzt werden
Die Ausbeutung der Leiharbeiter in der Fleischindustrie zu beenden, das war das Ziel von Arbeitsminister Hubertus Heil. Doch für viele Beschäftigte hat sich trotz eines neuen Gesetzes nur wenig verbessert. Zwar wurden sie von den Firmen übernommen, doch noch immer werden sie offenbar von ihren Vorarbeitern unter Druck gesetzt.

Kontrovers - Die Story: Die Chance auf ein zweites Leben
Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 14.000 Menschen an Leukämie. Bis vor 30 Jahren war das noch ein sicheres Todesurteil. Heute sind mehr als neun Millionen Menschen in Deutschland in einer Stammzellen-Spenderdatei registriert, so wie der DKMS, die 1991 gegründet wurde. Für viele Menschen mit Blutkrebs bedeutet das die Chance auf ein zweites Leben. "Kontrovers" begleitet Patienten und Spender auf ihrem Weg zu einer Stammzellentransfusion.

Antisemitismus in Deutschland: "Wir leben in Angst"

Kontrovers-Interview mit Ilse Aigner (CSU): Landtagspräsidentin fordert klare Ansagen gegen Antisemitismus

Fleischindustrie im Fokus: Wie Arbeiter weiter unter Druck gesetzt werden

Kontrovers - Die Story: Die Chance auf ein zweites Leben

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.