BR Fernsehen

STATIONEN Pfarrer und Wasserdoktor - Zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

Irene Esmann probiert eine Kneipp-Kur aus.  | Bild: BR

Mittwoch, 19.05.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Irene Esmann

Waschungen und Wickel, Güsse und Bäder – dafür ist Sebastian Kneipp heute noch weltbekannt: der Pfarrer und Wasserdoktor aus dem Unterallgäu. Die Badezusätze, Cremes und Essenzen unter dem Label Kneipp boomen – auch 200 Jahre nach seinem Geburtstag. Der Bad Wörishofener Priester gilt als Vorreiter der Naturheilkunde, wurde wegen seiner Heilungen aber auch angefeindet und wegen Kurpfuscherei angezeigt.
Wasser ist das Hauptelement für Kneipps Therapien, dabei sah er immer den ganzen Menschen, die Einheit von seelischen und geistigen Kräften für die Gesundheit. Seine Leidenschaft galt den Bienen und der Imkerei. Das "STATIONEN"-Team begibt sich auf die Spuren des Wasserdoktors in Bad Wörishofen und Umgebung.

Redaktion: Elisabeth Möst

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.