BR Fernsehen

BR-KLASSIK: Dudamel dirigiert Schumann 2. Symphonie

Nacht auf Mittwoch, 19.05.2021
00:05 bis 00:45 Uhr

  • Surround
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Das außerordentliche Musik-Nachwuchsprojekt Venezuelas, „El sistema“ erlangte nicht zuletzt weltweite Aufmerksamkeit, weil aus ihm eine der spannendsten Dirigentenpersönlichkeiten unserer Zeit hervorging – Gustavo Dudamel, derzeit Chefdirigent der Los Angeles Philharmonic. Im Oktober 2020 war Dudamel zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Münchner Gasteig. Programmschwerpunkt waren die Symphonien von Robert Schumann. Mit der Komposition der zweiten Symphonie befreite sich Schumann aus einer Phase der Krankheit und Depression. Musikalische Zitate von Bach und Beethoven dokumentieren Leitfiguren, in deren Werk Schumann den Ausgangspunkt für sein eigenes Schaffen sah.

Redaktion: Meret Forster
Dirigent/Dirigentin: Gustavo Dudamel

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.