BR Fernsehen

Querbeet

Montag, 17.05.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Sabrina Nitsche

Gemüsebeete bestücken im "Querbeet"-Garten
Nach den Eisheiligen kann Sabrina Nitsche gemüsetechnisch so richtig loslegen im "Querbeet"-Garten: Tomaten und Paprika dürfen ins Gewächshaus, die anderen Arten in den Gemüsegarten.

Aroma-Erdbeeren im Test

Klein, rot und voller Aroma – so sollen Erdbeeren sein. Doch nicht jede Sorte hält, was ihr Aussehen verspricht. An der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau in Bamberg hat man deshalb in den letzten Jahren viele Sorten auf Gesundheit, Ertrag und vor allem Geschmack getestet.

Tomatillos anbauen
Harald Harazim experimentiert gerne in seinem Garten. Dieses Mal mit Tomatillos. Er verrät, wie man die zum Wachsen bringt, und was man mit ihnen anstellen kann.

Ein Garten voller Pfingstrosen
Ihren Garten haben Johanna und Werner Müller aufgeteilt, jeder betreut sein Reich. Vor dem Haus liegt der Bauerngarten von Johanna Müller, hier dominieren im Frühsommer Iris und andere Stauden. Opulent wird es dann im Reich von Werner Müller, denn er hat sich ganz den Pfingstrosen verschrieben.

Sabrina daheim - Paprika im Topf
Einige ihrer Paprika pflanzt Sabrina in Kübel. Worauf man beim Substrat achten sollte und warum man der Paprika die erste Blüte klaut.

Gemüsebeete bestücken im "Querbeet"-Garten

Aroma-Erdbeeren im Test

Tomatillos anbauen

Ein Garten voller Pfingstrosen (Wdh. v. 22.05.2017)

Paprika im Topf

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.