BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Von links: Züchter Bernhard Rieder und Alexander Herrmann posieren mit Wachteln im Stall des Nebenerwerbsbetriebes in Traunstein. | Bild: BR/Jürgen Endriß

Nacht auf Montag, 17.05.2021
01:15 bis 01:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Es gibt Erfindungen, die die Welt bewegen. Und es gibt Erfindungen, die die bayerische Welt bewegen. So eine hat sich der Karlsfelder Bäcker Oswald einfallen lassen. Erst mit seiner speziellen Schlingmaschine war er in der Lage, bis zu 50.000 Riesen-Brezen täglich für das Münchner Oktoberfest zu backen. Bei seinem Besuch vor den Toren der Landeshauptstadt lässt sich Sternekoch Alexander Herrmann zu einer oberbayerisch-fränkischen Delikatesse inspirieren: Butterbreze de luxe mit Brezn-Schwammerl-Salat. Und dann geht es um eine absolute Delikatesse: Wachteleier – die gibt es klein aber fein, auch aus bayerischen Landen – im Chiemgau, bei einem Züchter in Traunstein.

Redaktion: Ingmar Grundmann

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.