BR Fernsehen

Der Komödienstadel Hummel im Himmel

"So a bissl Schwarzgeld hat doch jeder auf der Seitn", meint ein Gast (Markus Neumaier), ausgerechnet zu Herrn Hoheneder (Claus Steigenberger, links) von der Sittenpolizei. | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 09.12.2012
19:45 bis 21:15 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2012

München, September 1958. Max Hummel, ein Kleinkrimineller aus dem Bahnhofsviertel, hat die schönste Frisur, die engste Jeans und den besten Musikgeschmack. Glaubt er wenigstens. Im "Club Paradiso" hat er sich mit der Besitzerin Ria, den Mädchen aus dem Club und den "Kollegen" aus der Szene eine Ersatzfamilie geschaffen. Ein Dorn im Auge ist ihm allerdings der mächtige "Capo", der Chef der Rotlicht-Szene. Max hat Capo für ein paar Wochen ins Gefängnis gebracht und will ihn nun in seiner Abwesenheit ausbooten, um selbst das Ruder an sich zu reißen. Da verliebt er sich in Anna, eine junge Frau aus Niederbayern, die gerade in die bayerische Metropole gekommen ist. Doch bevor er seine Liebe offenbaren kann, passiert etwas ganz und gar Unpraktisches: Er stirbt. Empört verlangt Max vom lieben Gott seine sofortige Rückkehr ins Leben. Tatsächlich erhält er eine zweite Chance. Doch nur unter einer Bedingung: Er muss fortan bei der Wahrheit bleiben.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Max Hummel Matthias Ransberger
Rote Ria Saskia Vester
Anna Hirler Nora Abdel-Maksoud
Capo Heinz-Josef Braun
Brenner Biwi Ferdinand Schmidt-Modrow
Bernadette Katharina Schwägerl
Gitti Silke Franz
Georg Hoheneder Claus Steigenberger
Gast Markus Neumaier

Drehbuch: Christian Lex
Regie: Aron Lehmann
Redaktion: Thomas Stammberger

Unser Profil

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden. Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.