BR Fernsehen

Kontrovers Impfen bis der Arzt streikt | Pflege in der Krise | Zeugen Jehovas - Missbrauch vertuscht?

Symbolbild: Impfung gegen Covid-19 | Bild: picture-alliance/dpa | Christian Ohde

Mittwoch, 12.05.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Corona-Praxischeck: Impfen, bis der Arzt streikt
Wenn es um das Corona-Impfen geht, heißt es von der Politik: Vor allem die Hausärzte sollen es jetzt richten. In vielen Arztpraxen aber ist von wenig Planbarkeit bei den Impfmengen, von Überforderung und viel Ärger seitens der Patienten die Rede. Manch Mediziner impft nur noch widerwillig, andere hören ganz mit dem Impfen auf.

Pflege in der Krise: Erst beklatscht, dann vergessen?
Vom Applaus für die Corona-Helden ist wenig geblieben. Die Politik gab zwar noch einen Bonus, doch nachhaltig geändert hat sich an der Situation in den Kliniken nichts: hohe Belastung, niedrige Bezahlung und zu wenig Personal. Viele Pflegerinnen und Pfleger sind deshalb enttäuscht und frustriert, andere gehen dorthin, wo es ihnen besser geht - nach Schweden.

Kontrovers-Interview mit MdB Emmi Zeulner, CSU: Politik hat zu spät reagiert
Als gelernte Krankenpflegerin kennt die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner den Pflegenotstand aus zwei Perspektiven. Ein erster Schritt sei zwar getan, doch die Zeit drängt. Die Pflege steht am Scheideweg, sagt sie im Kontrovers-Interview.

Kontrovers - Die Story: Zeugen Jehovas - Missbrauch vertuscht?
Missbrauch innerhalb der Familie, kaum Hilfe von der strengen Gemeinschaft der Zeugen Jehovas. Solche Schilderungen erhalten wir von ehemaligen und auch aktuellen Mitgliedern der Zeugen Jehovas. Was steckt dahinter? Bei unserer Recherche stoßen wir auf Hinweise, dass in der Wachturmgesellschaft, der Organisation hinter den Zeugen Jehovas, eine ausgeklügelte Paralleljustiz unter dem Mantel der Bibel existiert. Getragen von zweifelhaften Sexualvorstellungen und Frauenbildern.

Corona-Praxischeck: Impfen bis der Arzt streikt

Pflege in der Krise: erst beklatscht, dann vergessen?

Kontrovers-Interview mit MdB Emmi Zeulner, CSU: Politik hat zu spät reagiert

Kontrovers - Die Story: Zeugen Jehovas - Missbrauch vertuscht?

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.