BR Fernsehen

Bayern erleben | Heimat-Doku Rund um die Gatterberge

Sonntag, 09.05.2021
12:30 bis 12:58 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Am Ende ist es die zu manchen Tages- und Jahreszeiten einfach einmalige Naturlandschaft, die den Zauber der Gatterberge ausmacht. Und so beginnt der Film von Anette Orth auch an einem Sommermorgen, kurz vor Aufgang der Sonne, die letzten Nebelfetzen liegen noch über den Wiesen. Basti und Tobi sind auch schon wach, 45 Minuten Schulweg warten auf sie, dreimal Umsteigen um von ihrem Wohnort Kielöd zur Schule nach Taufkirchen an der Vils.
Manchmal ist man allein in der Weite der Gatterberge, manchmal ist auch richtig was los, wie einmal im Jahr bei der Blaulicht-Disko in Obertaufkirchen, wo jedes Jahr im Sommer mehrere tausend junge Leute abtanzen. Sabine Deml mag es da ruhiger, ein Morgenspaziergang mit ihrem Hund Jacuzzi in ihrer Heimat Sankt Wolfgang weckt die Kreativkräfte, die die Modedesignerin braucht für ihre innovativen Dirndl. Eines der Dirndl probiert und trägt Anna-Luisa Stehbeck, sie ist beim Dorfener Volksfest im Mittelpunkt, als Wiesnmadl.
Die Landhochzeit von Maria und Michael im Gasthaus Sterneck ist ein weiterer Höhepunkt des Films, und dann noch diese Geschichten: Kunst und Inspiration durch Zeitloses, das bewegt Anton Empl; Konrad Grunder macht Holzschuhe, wie man sie sonst nur aus Holland zu kennen glaubt; Hildegard Pointner erklärt, wo der Name Gatterberge herkommt; der Schützenverein Rimbachquelle Hofgiebing hilft auch mit beim Ausrichten von Sommerfreizeiten für Kinder; Christian Grainer ist ein echter Kirchdorfer und kocht in seiner Heimat in "Christians Restaurant“ auf Sterneniveau.

Redaktion: Michael Zehetmair