BR Fernsehen

Startrampe GEMEINSAM LAUTER mit Ferge X Fisherman

Nacht auf Freitag, 16.04.2021
01:15 bis 01:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Kultur- und Musikschaffende trifft die Corona-Krise besonders hart – keine Konzerte, keine Liveauftritte und keine Festivals. Um auf diese existenzbedrohende Situation aufmerksam zu machen und als Bayerischer Rundfunk der heimischen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bieten, schließen sich PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zur Support-Initiative „GEMEINSAM LAUTER“ zusammen. Künstlerinnen und Künstler sowie Bands spielen exklusive Live-Sessions in bayerischen Clubs und heimische DJs tragen die Clubkultur digital in die bayerischen Wohnzimmer.
„GEMEINSAM LAUTER“ geht in die nächste Runde. Diesmal mit einem Startrampe-Spezial mit Ferge X Fisherman. Die zwei Franken machen ihren ganz eigenen HipHop-Sound, mixen Jazz und Soul mit mal fetten, mal eher entspannten Beats. Für die Produktion ist Ferge zuständig, für die Lyrics Rapper Fritz Fishermann, der mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen und stark vom US-HipHop beeinflusst ist. Bei Konzerten und logischerweise auch bei dieser „Startrampe Live Session“ mit dabei: The LakeSideBoyz, ihre fantastische Liveband. Wie perfekt Ferge X Fisherman und ihre Musiker miteinander harmonieren, beweisen sie im Alten Spital in Viechtach. Clubbetreiber Olli Zilk hat 2017 im Bayerischen Wald eine erstklassige Anlaufstelle für Musikliebhaber geschaffen und veranstaltet normalerweise vier Livekonzerte pro Woche. Bisher ist er erstaunlich gut durch die Pandemie gekommen und glaubt fest daran, bald wieder sensationelle Abende veranstalten zu können.

Autor: Katrin Focke
Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.