BR Fernsehen

Capriccio | Kulturmagazin | 22.04.2021 Wilder Wald | Sophie Scholl | Peter Lang | Schmetterlinge | Soundsystem

Mann sitzt vor einem See mit Wald im Hintergrund | Bild: Still aus dem Film: Der wilde Wald

Donnerstag, 22.04.2021
22:45 bis 23:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Die Themen der Sendung:

Nationalpark: Warum der Wald wild bleiben muss!
Das Credo lautet "Natur Natur sein lassen". Der Nationalpark Bayerischer Wald feiert 50 Jahre. Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen, und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren. Zum Jubiläum gibt es jetzt die Doku: "Wilder Wald" von Lisa Eder.

Sophie Scholl – 100. Geburtstag einer Begeisterten!
Wer hätte gedacht, dass es über die junge Heldin des Widerstandes noch Neues zu sagen gäbe. Die Biografie von Robert Zoske aber tut genau dies und ist eine ausgezeichnete Darstellung des kurzen Weges von einer glühenden Anhängerin des Nationalsozialismus zur aktiven Widerstandskämpferin. "Capriccio" über das gut recherchierte Porträt einer Begeisterten.

Peter Lang: ein Bayer in Patagonien
Das Polarlicht in Island, das einzigartige Patagonien oder die Bergwelt der Alpen – alles ist Material für den bayerischen Künstler Peter Lang. Mit seinem Container-Atelier lebt er stets so lange vor Ort, bis ein Werk fertig ist. Gerade eben in der Oberpfalz.

Luftmuseum: Wie Schmetterlinge unsere Phantasie anfachen
Der Totenkopf-Falter spielt eine Hauptrolle im Thriller "Das Schweigen der Lämmer", aber wer hätte gedacht, dass er sich auch im heimischen Garten finden lässt. Schmetterlinge haben seit jeher die Phantasie der Menschen angeregt und Künstler inspiriert. In der gotischen Hauskapelle des Luftmuseums Amberg ist jetzt die unglaubliche Sammlung eines Schmetterlingsexperten aus Weiden in der Oberpfalz zu sehen.

Soundsysteme: mit Boom Boom aus der Pandemie
Das ist mal eine schöne Idee. Als Ausweg aus der schier endlosen Corona-Krise kommt der Betreiber zweier geschlossener Clubs auf eine Idee: man könnte doch ein Soundsystem bauen! Für den ganz eigenen Klang. So, wie das in Jamaika üblich ist, und wo alle paar Meter ein eigenes Soundsystem tönt.

Nationalpark: Warum der Wald wild bleiben muss!

Sophie Scholl: 100. Geburtstag einer Begeisterten!

Peter Lang: ein Bayer in Patagonien

Luftmuseum: Wie Schmetterlinge unsere Phantasie anfachen

Soundsysteme: mit Boom Boom aus der Pandemie

Redaktion: Franz Xaver Karl

Unser Profil

Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.