BR Fernsehen

Kontrovers Söder contra Laschet | Eltern des Waldkraiburger Attentäters | Die Polizeiklasse - Folge 10

Armin Laschet und Markus Söder | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 14.04.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Achim Wendler

Die Themen der Sendung:

Söder contra Laschet: vom Schattenboxen zum Kanzler-Machtkampf
Über die Ambitionen von CSU-Chef Söder wurde lange spekuliert. Nun ist klar: Er steht für die kommende Wahl als Kanzlerkandidat bereit. Auch wenn die CDU-Führung Armin Laschet die Unterstützung zugesichert hat, zieht Söder so schnell nicht zurück. Ein Machtkampf auf offener Bühne. Welcher Parteichef übersteht ihn unbeschadet? "Kontrovers" über aufgeregte Tage in München und Berlin.

Kontrovers-Interview mit Olaf Scholz, SPD: "Was die Union jetzt macht, ist entgleist."
Jetzt äußert sich SPD-Kanzlerkandidat Scholz zum Kandidatenstreit von CDU und CSU. Im Interview mit dem BR-Politikmagazin Kontrovers kritisiert er: Das Verhalten der Unionsparteien lenke von wichtigen Themen, wie der Bewältigung der Pandemie, ab.

Anschläge in Waldkraiburg: "Kontrovers" trifft die Eltern des Attentäters.
Es geht um versuchten Mord in 31 Fällen und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Angeklagt ist am Münchner Oberlandesgericht ein junger Mann, ein selbsternannter IS-Anhänger. Viele Fragen sind offen. Was trieb ihn zu den Anschlägen gegen türkische Geschäfte in Waldkraiburg? "Kontrovers" hat erstmals mit den Eltern des geständigen Attentäters gesprochen.

Die Polizeiklasse: Rassismus? Wenn der Traumberuf hinterfragt wird
Noch ein halbes Jahr, dann sind die Polizeischüler fertig. Doch in ihrem letzten Ausbildungssemester wirbelt nicht nur Corona die Ausbildung durcheinander. Nach der Tötung von George Floyd durch einen amerikanischen Polizisten entsteht eine Debatte über Rassismus in der Polizei. Auch in Deutschland wird der Traumberuf der Auszubildenden massiv hinterfragt. Wie denken Sie darüber?
Folge 10 der Dokuserie "Die Polizeiklasse"

Söder contra Laschet: vom Schattenboxen zum Kanzler-Machtkampf

Kontrovers-Interview mit Olaf Scholz, SPD

Anschläge in Waldkraiburg: "Kontrovers" trifft die Eltern des Attentäters.

Die Polizeiklasse: Rassismus? Wenn der Traumberuf hinterfragt wird

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.