BR Fernsehen

Kultserie mit Günther Maria Halmer und Therese Giehse Münchner Geschichten Rosenzauber

Tscharli (Günther Maria Halmer) | Bild: BR

Dienstag, 13.04.2021
22:00 bis 22:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1974
Folge 3 von 9

Gustls Vater (Willy Schultes) bekommt wie in jedem Jahr die "goldene Rose" für den schönsten Kleingarten zugesprochen. Bei der Verleihung spielt der Untermieter der Häuslers, Herr Heinrich (Karl-Maria Schley), ein so ergreifendes Geigensolo, dass Tscharli Häusler (Günther Maria Halmer) beschließt, ihn zu managen und eine Musikagentur aufzumachen. Leider geht das Unternehmen schief und Tscharli muss sich nach einer neuen Tätigkeit umsehen.

Im Gegensatz zu den meisten Kleingärtnern glaubt er an das Gerücht, dass auf dem Grund der städtischen Gartenkolonie Wohnungen errichtet werden sollen. Er bewirbt sich um die Führung der Baukantine und erhält eine Zusage unter der Bedingung, Schweigen zu bewahren. Als die Gärten tatsächlich zerstört werden, steht auch Tscharli mit leeren Händen da. Man hatte ihm die Kantine nur aus taktischen Gründen versprochen.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Anna Häusler Therese Giehse
Tscharli Günther Maria Halmer
Gustl Frithjof Vierock
Susi Michaela May
Herr Heinrich Karl-Maria Schley
Achmed Towje W. Kleiner
Ruth Ruth Drexel
Erwin Karl Obermayr
Otto Seiler Willy Schultes
Paula Seiler Erica Beer
Franz Grassl Axel Bauer
Evi Seiler Sybille Fischer
Alfred Herrmann Dieter Augustin
Bimbo Arthur Brauss
Jack Michael Grimm

Autor: Bernd Schroeder
Regie: Herbert Vesely
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Die Münchner Geschichten sind eine bayerische Serie von Regisseur Helmut Dietl aus den 70er-Jahren. Sie spielen im Lehel, einem Viertel in der Münchner Innenstadt, das damals in besonderem Maße Veränderungen ausgeliefert war.