BR Fernsehen

Krimi mit Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer Tatort: Die Faust

Da kann nur eine helfen: Eisner (Harald Krassnitzer) und Fellner (Adele Neuhauser, links) holen die legendäre Profilerin Dr. Henriette Cerwenka (Erika Mottl) aus dem Ruhestand. | Bild: ARD Degeto/BR/E&A Film/ORF/Hubert Mican

Dienstag, 13.04.2021
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Osterreich 2017

Mit einem absoluten Profi bekommen es Moritz Eisner und Bibi Fellner angesichts einer rätselhaften Mordserie zu tun.

Erst tötet der maskierte Killer einen tätowierten Serben, dann den unscheinbaren georgischen Mitarbeiter einer Großgärtnerei und schließlich eine junge Mutter.

Der Täter hinterlässt keine Spuren, jedoch jedes Mal eine schockierende Inszenierung: Er stellt die geschändeten Leichen spektakulär an Orten zur Schau, wo so viele Menschen unterwegs sind, dass die Polizei keine verwertbaren DNA-Spuren finden kann.

Ritualmorde, Sexualdelikte oder gar ein Geheimdienst-Killerkommando – Fellner und Eisner müssen in alle Richtungen ermitteln. Nicht einmal bei den Opfern, die allesamt unter falscher Identität in Wien lebten, gibt es Klarheit.

Als die Ermittler auf einen gemeinsamen Bekannten der Opfer stoßen, den auf Osteuropas Bürgerrechtsbewegungen spezialisierten Universitätsprofessor Nenad Ljubic, kommt endlich Bewegung in den Fall.

Auch den eiskalten Killer erwartet in dem Verwirrspiel eine Überraschung: Ihm ist unbemerkt eine Verwechslung passiert, die seine perfekt getarnte Aktion gefährdet. Unterdessen stoßen Eisner und Fellner auf eine Spur, deren Tragweite sie schon bald staunen lässt.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Dr. Ernst Rauter Hubert Kramar
Manfred Schimpf Thomas Stipsits
Nenad Ljubic / Nikola Mišel Maticevic
Clemens Steinwendtner Dominik Maringer

Autor: Mischa Zickler
Regie: Christopher Schier
Redaktion: Gaby Schramm