BR Fernsehen

Xenius Gesunde Schärfe - Wie heilen kann, was Schmerzen verursacht

Verschiedenfarbige Schoten | Bild: Picture alliance/dpa

Samstag, 10.04.2021
06:00 bis 06:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Caroline du Bled, Gunnar Mergner

Wer zubeißt, wird bestraft: Mit sogenannten Scharfstoffen schützen sich manche Pflanzen vor Fraßfeinden. Der natürliche Schutz hat es oft in sich. Das aus Chilis extrahierte Capsaicin ist auch als Verteidigungsspray gegen Bären im Einsatz, kann aber auch chronischen Schmerzpatienten über Monate Linderung verschaffen.
Viele Scharfstoffe haben gesundheitsförderliche Wirkungen – und nicht immer muss man die Pflanzen dafür essen. Caroline du Bled und Gunnar Mergner erkunden die Welt der gesunden Schärfe und ihre überraschenden Einsatzmöglichkeiten – von Chili über Senf bis Meerrettich.

Autor/Autorin: Gunnar Mergner
Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.