BR Fernsehen

Gesundheit! Docs auf Schicht

Dienstag, 06.04.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2020

Wenn die Not am größten ist, sind sie zur Stelle: Retter, Pfleger, Ärzte. Doch wie sieht der Alltag in Bayerns Kliniken aus? Das Filmteam geht regelmäßig mit den Docs auf Schicht. Auch 2020 machte sich der Filmemacher Florian Heinhold wieder zu einer Bayernreise durch die Kliniken des Freistaats auf.
Der Roadtrip führte ihn nach Regensburg, wo er Kardiologen und Herzchirurgen bei komplizierten OPs begleitete und lernte, was ein "externes Herz" ist.
Von der Oberpfalz ging es nach Mittelfranken, wo die Dermatologen am Klinikum Nürnberg Nord Hauttumore, Allergien und seltene Autoimmunerkrankungen bekämpfen.
Start der Bayernreise war in Garmisch-Partenkirchen. In der Klinik machen im Winter Ski- und Snowboardunfälle einen großen Teil der Arbeit für die Ärzte der Unfallchirurgie aus.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.