BR Fernsehen

BR-KLASSIK: Macelaru dirigiert Strawinsky Le Sacre du Printemps

Nacht auf Mittwoch, 07.04.2021
00:05 bis 00:40 Uhr

  • Surround
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Die Uraufführung von Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps": Ob es nun eher an der archaisch-brutalen, bewusst mit allen Konventionen des klassischen Balletts brechenden Choreografie von Vaslav Nijinsky lag oder an der aufpeitschenden Rhythmik und entfesselten Dynamik der Musik – die erste Aufführung des Balletts am 29. Mai 1913 endete jedenfalls im Tumult.
Die Musik des Sacre wurde aber schon bald zu einer klingenden Signatur der Kunst des 20. Jahrhunderts. Bis heute hat sie nichts von ihrer fesselnden, soghaften Wirkung verloren und ist ein Kernbestandteil des virtuosen Orchesterrepertoires.
Der Dirigent dieser Aufführung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist der junge rumänische, in den USA ausgebildete Dirigent Cristian Macelaru. Er war bereits bei "Klassik am Odeonsplatz" 2018 beim BRSO zu Gast.

Regie: Elisabeth Malzer
Redaktion: Beate Sampson
Dirigent/Dirigentin: Cristian Macelaru

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.