BR Fernsehen

Querbeet

Montag, 05.04.2021
18:45 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderation: Sabrina Nitsche

Birnbaum vor Wühlmäusen schützen
In den Querbeet-Garten zieht heute ein kleinbleibender Birnbaum. Da im Garten aber zahlreiche Wühlmäuse unterwegs sind, kann Sabrina den Baum nicht ohne einen Käfig pflanzen…

Auswintern beim Exotengärtner
Ein Garten voller Palmen, Oliven und Oleander in Bayern ausgepflanzt im Garten? Das geht! Seit 2011 hat sich ein Hobbygärtner südlich von München ganz den Exoten verschrieben. Wir waren beim Auswintern dabei.

Frühjahrsflor pflanzen - Hofgarten Weihenstephan
Mitte März kommt im Weihenstephaner Hofgarten in Freising der Frühjahrsflor in die Beete. Für die Gärtnerinnen und Gärtner eine große Herausforderung, denn es gilt, über 10.000 Frühjahrsblüher zu pflanzen. Zum 50jährigen Jubiläum der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf soll der Garten zudem besonders glänzen.

Osterbrunnen gestalten
Wegen Corona verzichten viele Orte 2021 auf die Gestaltung eines Osterbrunnens. Wie so etwas geht und wie aufwendig das ist, zeigen wir mit Archivaufnahmen. Denn wir waren 2019 in Diepersdorf im Nürnberger Land dabei.

Sabrina daheim - Orchideen richtig düngen
Wie sollte man Orchideen düngen? Und vor allem: womit? Das beantwortet Sabrina bei ihren Orchideen zuhause.

Frühlingskräutersuppe
Obwohl der Frühling noch nicht so richtig kommen will, brennt die Wildkräuterpädagogin Alexandra Paulus schon darauf, nach dem ersten Frühlingsgrün für ihre Wildkräutersuppe zu suchen.

Frühling im "Querbeet"-Garten

Auswintern beim Exotengärtner

Frühjahrsflor pflanzen: Hofgarten Weihenstephan

Osterbrunnen gestalten

Orchideen richtig düngen

Frühlingskräutersuppe

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.